Letztes Wochenende der Ochsenkopf-Seilbahn auf der Nordseite

Es ist das letzte Wochenende der alten Seilbahn auf der Ochsenkopf-Nordseite bei Bischofsgrün. Morgen (19.03.) ist der letzte Betriebstag – nach 32 Jahren. Die alte Zweier-Sesselbahn wird durch eine moderne Zehner-Kabinenbahn ersetzt. Diese kann deutlich mehr Fahrgäste transportieren und die Fahrt auf den Ochsenkopf geht schneller. Die Vorarbeiten für den Neubau beginnen am Montag. Betriebsleiter Andreas Schreyer:

„Am 27. März geht es dann richtig los. Da werden die alten Anlagen abgebrochen. Wir haben einen relativ straffen Zeitplan, wir wollen ja dann nächstes Jahr im Dezember die neue Bahn in Betrieb nehmen – da muss alles funktionieren. Und wer schonmal so ein großes Projekt organisiert hat, weiß, wie viel es da zu tun gibt. Da müssen wir jetzt loslegen.“

Morgen um 11 Uhr findet am Ochsenkopf die offizielle Verabschiedung der alten Bahn statt. Inhaber der „Bayerischen Ehrenamtskarte“ können an diesem Tag die alte Bahn nochmal kostenfrei nutzen. Die Bahn auf der Südseite des Ochsenkopfs wird noch ein Jahr in Betrieb sein. Hier beginnt die Sommersaison am 1. April.

mz