Kulmbachs OB Lehmann strebt zweite Amtszeit an

 — © Picture Alliance
Picture Alliance

2026 finden in Bayern die nächsten Kommunalwahlen statt. Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger hat bereits angekündigt, nochmal antreten zu wollen. Auch sein Kulmbacher Amtskollege Ingo Lehmann hat jetzt angekündigt, dass er eine zweite Amtszeit anstrebe. Voraussetzung dafür sei, dass die Gesundheit und die Familie mitmacht, so Lehmann. Und natürlich auch, dass seine Partei ihn wieder als Kandidat aufstellt. Mit seiner Amtszeit bisher ist er zufrieden:

„Wir haben sehr, sehr viel angepackt. Egal, ob das die Kinderbetreuung ist oder der Bereich Wohnraum. Wir sind jetzt beim Kaufplatzgelände einen Schritt weitergekommen. Für den barrierefreien Bahnhof übernimmt die Stadt die Planung. Viele, viele Projekte, viele Punkte, die wir angestoßen haben und die wir gemacht haben. Das grüne Zentrum kommt jetzt nach Kulmbach. Also es tut sich sehr, sehr viel.“

Natürlich, so Lehmann, gebe es auch noch viele Projekte, die angegangen werden müssten. Da wolle er seinen Beitrag dazu leisten.

red

Das könnte Dich auch interessieren

Grüne BayreuthRückenwind für Sabine Steininger - Bayreuther Grüne nominieren Stadträtin zur OB-KandidatinDie langjährige Grünen-Stadträtin Sabine Steininger will Oberbürgermeisterin werden. Jetzt ist ihre Kandidatur offiziell. Bei der Kreisversammlung der Bayreuther Grünen ist die 59-Jährige am Donnerstagabend (10.7.) nominiert worden. Ihr Schwerpunkt liegt beim Thema Klima. In ihrer Nominierungsrede sagte sie, Bayreuth brauche konsequente Klimaschutzmaßnahmen für den Erhalt einer hohen Lebensqualität. Wirtschaftliche Vernunft und Klimaschutz seien keine Gegensätze KI-gereriertLandratswahl 2026: Kulmbacher SPD geht mit Peter Wiesenmüller ins RennenNachdem der langjährige Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner erklärt hat, zur Wahl im März 2026 nicht mehr antreten zu wollen, werden im Landkreis die Karten neu gemischt. Die Freien Wähler sehen den 53-jährigen Oliver Hempfling als Nachfolger Söllners. Mit Peter Wiesenmüller hat jetzt die SPD im Kulmbacher Land ihren Kandidaten vorgestellt. Er ist 55 Jahre Stadt BayreuthBayreuther SPD will eigenen OB-Kandidaten stellen - lässt sich aber ZeitDie Bayreuther SPD hat am Freitag (27.6.) in einer Pressemitteilung klargestellt: Wir wollen für die OB-Wahl im März 2026 einen eigenen Kandidaten aufstellen, uns aber Zeit lassen! Statt einfach nur einen Namen rauszuhauen, will die Partei zuerst klare Inhalte liefern. Bezahlbarer Wohnraum, ein stabiler Haushalt, die Zukunft des Klinikums und ein klimafreundlicher Verkehr. Die SPD Radio PlassenburgRattenbefall bekämpft: Kulmbacher Woolworth trotzdem weiterhin zuDer Kulmbacher Woolworth war in den vergangenen Wochen wegen eines Rattenbefalls geschlossen. Jetzt teilt die Zentrale des Unternehmens mit, dass der Laden noch länger geschlossen bleibt. Der Rattenbefall sei inzwischen bekämpft, heißt es, jetzt verzögern allerdings Bauarbeiten den Betrieb. Es wird eine neue Lüftungsanlage eingebaut. Das dauere aufgrund von Lieferschwierigkeiten länger als geplant. Wenn die
expand_less
BORN AGAIN
FAST BOY & CLOCKCLOCK
BORN AGAIN
play_arrow
equalizeron AirBei der Arbeitmit Nina Titus