Karstadt-Betriebsrätin geschockt über geplante Schließung

Der Karstadt in der Bayreuther Innenstadt muss zum 31. Januar 2024 aller Voraussicht nach schließen. Das hat der Konzern Galeria Karstadt Kaufhof gestern (13.03.) bekanntgegeben. Die Verantwortlichen haben eine Liste veröffentlicht, nach der 52 der insgesamt 129 Warenhäuser schließen müssen, unter anderem eben auch die Filiale in Bayreuth. Rund 60 Angestellten droht damit die Kündigung. Karstadt Betriebsrätin Gudrun Kubin:
„Wir befinden uns alle noch in der Schockstarre. Das wird noch dauern, bis man das erstmal begreift. Natürlich wissen wir schon, seitdem im Oktober der Vertrag gekündigt wurde, dass es schief gehen kann. Mit dem Optimismus, dass wir in Bayreuth eigentlich verhältnismäßig gut dastehen, haben wir jetzt allerdings nochmal den Endschock bekommen.“
Die Stadt Bayreuth möchte sich allerdings weiter für den Erhalt des Kaufhauses einsetzen, das hat Oberbürgermeister Ebersberger angekündigt. Man befinde sich in Gesprächen mit den Verantwortlichen, heißt es aus dem Rathaus.
mz – jt