© dpa

Heinersreuth auf der Suche nach neuem Hausarztstandort

Heinersreuth ist auf der Suche nach einem neuen Hausarztstandort. Nach dem die langjährige Hausärztin Christa Hilmer ihre Praxis an das Medizinische Versorgungszentrum abgegeben hatte, ist in der Gemeinde die hausärztliche Versorgung ein großes Thema geworden. Für die zweite Ärztestelle hatte sich vom MVZ Dr. Firas Khoury aus Münchberg vorgestellt. Seit dem 1. Januar arbeitet Khoury mit Hilmer zusammen. Allerdings läuft der Mietvertrag der Praxis „Zum alten Forsthaus“ aus.

Für Bürgermeisterin Simone Kirschner kommt für eine neue Praxis nur ein Standort in Frage: „Schwierig geeignete Räumlichkeiten zu finden, weil man natürlich zum einen Parkplätze und eine gewisse Barrierefreiheit braucht. Der Wunsch wäre es natürlich, dass sich das ganze im Praxishaus wiederfindet, wo demnächst die Arbeiterwohlfahrt mit ihrer Tagespflege einziehen wird“.

Eine Bushaltestelle wäre beim Praxishaus am Fehringer Platz auch vorhanden. Allein die hohen Mietkosten seien ein Problem, sagt Kirschner. Die Bürgermeisterin hofft nun auf eine Einigung mit den Vermietern.

jh