Die Grünen fordern den Verkauf des Medizincampus-Gebäudes in Bayreuth an den Freistaat. Das hat Stadtrat Stefan Schlags, der auch Mitglied im Klinikum-Zweckverband ist, am Freitag (24.2.) bekanntgegeben. Damit könnten sich die Neubau-Planungen am Campus beschleunigen lassen, so Schlags. Außerdem würden durch den Verkauf Investitionsmittel frei werden, die anderer Stelle dringend benötigt werden.
„Es gibt ja neben den ganz großen Themen Neubau, Umbau und Sanierung des Klinikums auch ganz konkrete Dinge. Zum Beispiel brauchen wir dringend eine neue Apotheke. Die Investition wurde zurückgestellt. Der Verkaufserlös aus dem MCO-Gebäude kann für eine Menge investiver Maßnahmen am Klinikumgelände verwendet werden.“
Schlags weist darauf hin, dass der Bau eines Hochschulgebäudes Aufgabe des Landes ist, und nicht die einer Kommune. Deren Kernaufgabe sei es, die medizinische Versorgung sicherzustellen.
mso