Große Kontrollaktion am Rastplatz Sophienberg

 — © dpa
dpa

Große Kontrollaktion von der oberfränkischen Polizei diese Woche (26.3.). Am Rastplatz Sophienberg haben etwa 50 Polizisten aus ganz Bayern LKW kontrolliert.

Eine riesige Aktion, die Mitarbeiter des Bundesamtes für Logistik und Mobilität zusammen mit Gewerbeaufsichtsamt, THW und Zoll mit organisiert haben. Der Fokus der Polizisten bei der Kontrolle: technische Manipulationen der Fahrzeugelektronik. Dafür war extra auch ein Fachexperte aus Straubing mit dabei und spezielle Auslesegeräte. Insgesamt haben die Beamten 144 Lastkraftwagen kontrolliert. Bei 51 davon haben die Polizisten Verstöße beanstandet. Darunter tatsächlich sieben Mal Manipulationen der Technik im Zusammenhang mit Ad Blue, aber auch falsche Maße und Gewichte, Verstöße gegen Sozialvorschriften, fehlende Genehmigungen oder überhöhte Geschwindigkeit. Bei insgesamt 17 Fahrzeugen endetet die Fahrt an der Kontrollstelle.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

dpaZoll-Kontrollen in Oberfranken gegen Schwarzarbeit am BauDer Zoll hat diese Woche eine Schwerpunktprüfung gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung in der Baubranche durchgeführt. Auch in großen Teilen Oberfrankens wurde kontrolliert, wie das Hauptzollamt Schweinfurt mitteilt. Überprüft worden ist v.a., ob Arbeitgeber ihre Beschäftigten ordentlich zur Sozialversicherung angemeldet haben und den Mindestlohn zahlen. Bei ausländischen Beschäftigten ist der Aufenthaltstitel kontrolliert worden. In allen dpaFlucht in Schlangenlinien - Polizist springt in rollendes AutoDramatische Szenen bei Polizeikontrolle in Bayreuth. Weil er sich der Kontrolle hat entziehen wollen, hat ein 37-jähriger Autofahrer am Donnerstagabend (24.4.) Gas gegeben und ist den Polizisten in Schlangenlinien davongefahren. Die haben ihn im Hasenweg schließlich stoppen können. Nicht aber sein Auto. Das hat sich, nachdem der 37-Jährige ausgestiegen war, verselbstständigt und ist auf einen Funkhaus BayreuthKettenkarussell-Unfall: Wie konnte es dazu kommen? Und wie geht es weiter?Der Schock sitzt noch tief in den Knochen. Mittlerweile sind es sechs Verletzte nach dem Kettenkarussellunfall gestern Abend (21.4.) auf dem Bayreuther Frühlingsfest. Ein Jugendlicher hat sich jetzt noch zusätzlich mit leichten Verletzungen bei der Polizei gemeldet. Das Karussell hatte beim Absenken der Gondeln nicht wie vorgesehen abgebremst. Daraufhin sind mehrere Fahrgäste mit voller Wucht dpaFahrradsaison startet: das sollten Radfahrer beachtenLangsam zeiht in Bayreuth und der Region der Frühling ein. Damit beginnt nun auch die Fahrradsaison. Wer sich jetzt aufs Rad schwingen möchte, sollte es vorher aber noch einmal kontrollieren. Passen Bremsen und Luftdruck? Die Kette ölen. Malte Hell von der Fahrradwerkstatt „Icehouse“ in Kulmbach ist eines aber besonders wichtig: Wenn man sich nicht sicher
expand_less
LITTLE WINGS
JAMES MORRISON
LITTLE WINGS
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region