Geplantes Atomkraftwerk in Tschechien: Oberfränkische Grüne kündigen Widerstand an

 — © dpa | Armin Weigel
dpa | Armin Weigel

Ein neues Atomkraftwerk im tschechischen Tušimice – nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze entfernt, am Rande des Erzgebirges. Der künftige Betreiber lässt zwar gerade die Umweltverträglichkeit der Anlage bei den tschechischen Behörden überprüfen, trotzdem sorgen die Pläne auf deutscher Seite für Kritik. Die Bamberger Grünen-Abgeordnete Ursula Sowa:

Vermeintliche Sicherheit gibt es da nicht. Die wird zwar suggeriert und wir wollen alles tun, um eben unserem Nachbarland andere Energieformen schmackhaft zu machen. Und dass dann der Kurs, den die Bundesregierung vorgibt, auch nach Tschechien geht. Und wir haben auch alle Wissenschaftler, die Up-To-Date sind, auf unserer Seite.

Noch bis zum 14. Juli läuft eine Einspruchsfrist. Auch der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber hat angekündigt, eine Stellungnahme einreichen zu wollen. Ab 2038 könnte der erste Block in Tušimice ans Netz gehen. Der Zeitplan hängt aber vom Ausgang des Verfahrens ab.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

dpaGeplantes Atomkraftwerk in Tschechien: Veröffentlichung der Einwendungen unklarSeit mehreren Wochen gibt es in der Region Diskussionen um ein neues Atomkraftwerk in Tschechien. Das soll in Tušimice hier in der Grenzregion entstehen. Teile Oberfrankens wären bei einem Unfall von Evakuierungen betroffen. Die Grünen im Landtag haben mit einer Einwendung in einem öffentlichen Verfahren ihre Bedenken ausgedrückt. Ob das tschechische Umweltministerium die Ergebnisse des dpa | Armin WeigelNeues AKW in Tschechien: Einwändungsfrist endet!Tschechien will ein neues Atomkraftwerk in Tušimice bauen. Der Ort ist etwa 160 Kilometer von Bayreuth entfernt. Wenn es dort in Zukunft zu einer Reaktorkatastrophe kommen würde, wären auch weite Teile der Region hier von einer Evakuierung betroffen. Seit Wochen machen die oberfränkischen Grünen auf das Bauvorhaben aufmerksam und auf eine wichtige Frist, die jetzt dpa | Armin WeigelNeues Atomkraftwerk in Tschechien: Einwendungsfrist verlängertEin neues Atomkraftwerk, nur wenige Kilometer von der gemeinsamen Grenze entfernt. Das plant unser Nachbarland Tschechien, während Deutschland voll auf erneuerbare Energien setzt. Seit Wochen warnen Grünen-Politiker aus Oberfranken, dass auch unsere Region gefährdet ist, sollte es einmal einen Störfall in Tušimice geben. Der Planungs- und Genehmigungsprozess läuft jedenfalls in Tschechien und damit auch auf dpa | Armin WeigelAtompläne in Tschechien sorgen für Alarm bei Grünen in OberfrankenNur 17 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt soll im tschechischen Tušimice ein neues Atomkraftwerk entstehen. Die oberfränkischen Grünen schlagen Alarm. Das sei eine direkte Bedrohung für die Region hier, warnt die Landtagsabgeordnete Ursula Sowa. Laut den Grünen wären bei einem Reaktorunfall unter anderem die Landkreise Hof und Wunsiedel betroffen – möglicherweise sogar Teil einer
expand_less
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
RADIO MAINWELLE
DEINE REGION. DEINE MUSIK.
play_arrow
equalizeron AirSpätschichtmit der besten Playlist für Bayreuth und die Region