Ein Freund fürs Leben: 70 Jahre READER’S DIGEST in Deutschland

Wir schauen zurück – genau 70 Jahre. Wichtige Ereignisse prägen das Jahr 1948: Die D-Mark wird eingeführt, auf Herrenchiemsee das Grundgesetz entworfen und in Stuttgart eine einzigartige Zeitschrift aus der Taufe gehoben: „Das Beste aus Reader’s Digest“. Von New York aus trat sie 1922 als Anwalt der guten Nachricht ihren Siegeszug rund um die Welt an.

Alles begann mit einer einzigartigen Idee

Am Anfang steht eine geniale Idee, nämlich die besten Beiträge aus einer Vielzahl von Zeitschriften, Zeitungen und Büchern in ein einziges Magazin zu packen, kompakt herausgegeben im Taschenformat, der Titel: „Das Beste aus Reader’s Digest“. Das war damals sensationell neu und einzigartig, heute feiert das Magazin das 70 Jährige Bestehen. 1948 erscheint in Stuttgart nach amerikanischem Vorbild die erste Ausgabe von „Das Beste aus Reader’s Digest“.

Persönliche Nähe zu den Lesern

Bis heute hat das Magazin seine feste Leserschaft, wie Chefredakteur Michael Kallinger verrät: „Wir haben ein sehr persönliches Verhältnis zu unseren Lesern und das zeigt sich auch in den vielen Dankesschreiben, die wir immer wieder erhalten – egal ob es dann um lebensrettende Verkehrstipps geht oder um Hilfestellung beispielsweise mit dem Rauchen aufzuhören. Für viele war und ist unser Magazin lebensbegleitend und lebensprägend.“ Stories über Helden des Alltags, fundierte Gesundheitsbeiträge oder immer wieder auch Menschliches, Humoriges. „Das Beste aus Reader’s Digest“ ist von Anfang an einzigartig. Auch durch das praktische Taschenformat, wie Michael Kallinger erklärt: „Das kannte damals in Deutschland noch niemand und das haben andere Zeitschriften dann viele Jahrzehnte später erst für sich entdeckt.“

Ein Verlag immer am Puls der Zeit

Viele berühmte Autoren haben schon für das Magazin geschrieben – wie Martin Luther King, Alexander Solschenyzin, Helmuth Karasek oder Ranga Yogeshwar. Reader’s Digest, ein Verlag immer am Puls der Zeit. Geschäftsführer Eckard Philippi betont: „Das Magazin hat sich über die letzten Jahrzehnte weiterentwickelt und ist seiner Idee immer treu geblieben: Das Beste für seine Leserinnen und Leser auszuwählen.“

Mehr zum 70. Geburtstag von Reader’s Digest in der neuesten Ausgabe und auf https://www.readersdigest.de.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Reader`s Digest Deutschland Verlag Das Beste GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.readersdigest.de