Bebauungsplan fix: Am Eichelberg können die Bagger anrollen

Jetzt ist es fix. Am Eichelberg in Bayreuth wird ein neues Wohngebiet entstehen. 60 Wohneinheiten mit Einfamilien-, Doppel-, und Reihenhäuser können dort demnächst gebaut werden.
Deutlich kleiner als noch am Anfang geplant und mit einigen Vorgaben für die Häuslebauer – so ist das Baugebiet im Stadtrat angenommen worden. Zum Beispiel müssen die Dächer begrünt und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Noch ein Beispiel: In ein Einfamilienhaus darf nur eine Familie einziehen – Einliegerwohnungen etwa sind nicht zulässig. Das soll das Verkehrsaufkommen in Grenzen halten.
Im Laufe der Planungen zum Wohngebiet hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet, die Einwände bei den Themen Verkehr, Lärm, Klima oder Entwässerung hatte.
Jetzt ist der Bebauungsplan durch, die Stellungnahmen der Öffentlichkeit sind eingeflossen. Der Teil am Eichelberg, der aufgrund der Verkleinerung jetzt nicht bebaut wird, wurde zur landwirtschaftlichen Fläche umgewidmet.
Auch das Baugebiet, das an der Hohlmühlleite bei Oberkonnersreuth entstehen soll, ist einen Schritt weiter. Da folgt jetzt nur noch eine öffentliche Auslegung der Pläne.
sir