Bayreuther Stadtrat berät den Haushalt 2019

Im Bayreuther Rathaus findet am Montag (11.2.) eine der wichtigsten Sitzungen des Jahres statt. Um neun Uhr beginnen die Haushaltsberatungen, bei denen es wie immer zu Jahresanfang darum geht, die vielen Millionen an Steuer- und Gebühreneinnahmen der Stadt sinnvoll zu verplanen.

44 Stadträte und alle Spitzenbeamte des Rathauses werden heute bis in die Abendstunden diskutieren und festlegen, wie man Bayreuth noch lebens- und liebenswerter macht. Einen Haushaltsentwurf hat OB Merk-Erbe schon vor zehn Tagen vorgelegt. Daraus geht hervor: das Rathaus kann tüchtig investieren und am Jahresende wohl auch noch Schulden abbauen. Umstritten aber ist der Haushalt allemal: sechs Fraktionen, sechs Meinungen. Erst am Ende des Tages werden alle Investitionen und freiwilligen Leistungen feststehen.

Die Haushaltsberatungen können Interessierte live am Computer mitverfolgen. Das Rathaus bietet einen Livestream ab 9 Uhr an.

hm