Augustiner-Bräu in Bayreuth: ein "anspruchsvolles Vorhaben"

Dem Bayreuther Rathaus liegt inzwischen ein Bauantrag der Augustiner-Bräu vor. Sie will, wie berichtet, im Ostflügel des Alten Schlosses am Ehrenhof ein Gasthaus errichten. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger spricht von einem „anspruchsvollen Vorhaben“. Für das Gasthaus muss das historische Gebäude saniert und umgebaut werden. Und es müssten noch Einzelheiten geklärt werden, wie zum Beispiel die Nutzung der Flächen vor dem Gasthaus.

Ebersberger im Mainwelle-Interview: „Wir haben die Sonderflächen von der Stadt. Und wir haben die Notwendigkeit, dass wir den Ehrenhof für größere Veranstaltungen, das Bürgerfest etc. gut nutzen können. Da ist es natürlich auch notwendig, dass die Außenflächen abgestimmt sind.“

Derzeit liefen Gespräche mit dem Investor, der Edith-Haberland-Wagner Stiftung. Ebersberger geht, wie er weiter sagt, fest davon aus, dass es eine Baugenehmigung geben wird. Er rechnet damit noch in diesem Jahr. Die Bauzeit wird sich nach Schätzung der Stiftung auf etwa anderthalb Jahre belaufen.

mso

expand_less