Wirtschaftsflinderer in Pegnitz läuft: 250 Gäste und Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich

15. Mai 2024 , 10:55 Uhr

„Glück auf“ in Horlach bei Pegnitz. Dort läuft momentan der „Wirtschaftsflinderer“. Weit über 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft folgen jedes Jahr der Einladung des ehemaligen Pegnitzer Bürgermeisters Manfred Thümmler und dem Pegnitzer Wirtschaftskreises rund um den Vorsitzenden Klaus Liebig. Wolfgang Nierhoff, der aktuelle Bürgermeister, hat diese bayernweit einmalige Netzwerkveranstaltung genutzt, um seine Bemühungen um neue Gewerbeflächen, ein Hotelprojekt, den Umbau des Bahnhofs und die Pläne für das große ehemalige PEP-Gelände zu erläutern. Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich. Denn auch Wirtschaftstreibende können von einer Boxerin viel lernen:

„Ich glaube, dass es da ganz viele Parallelen gibt. Und das habe ich ja auch in meinem Vortrag angesprochen. Es geht um Disziplin, um Geradlinigkeit, um Entscheidungen treffen. Dass man dahintersteht, dass man seinen Weg geht. Dass man sich von Zweiflern und Nörglern nicht aufhalten lässt. Ich glaube, dass ich da sehr viel Erfahrung haben und den Leuten hat das sehr gut gefallen.“

Wie Regina Halmich sich auf den Boxkampf mit Stefan Raab im September vorbereitet hören Sie morgen exklusiv im Mainwelle-Mainwecker.

ber

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach bekommt Preis von Freistaat für Berufsorientierungsaktion Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach hat für seine Berufsorientierungsaktion „Nacht der Technik“ einen Berufsbildungspreis des Freistaats Bayern bekommen. Bei der Preisverleihung „Berufsbildung 2025“ hat Staatssekretär Markus Gruber den Preis inklusive 4.000 Euro Preisgeld überreicht. Die „Nacht der Technik“ ist eine Veranstaltung, bei der Jugendliche echte praktische Einblicke in verschiedene Industrieberufe bekommen. Statt Vorträgen probieren sie selbst 09.12.2025 Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend Faschingsprinzenpaar Die Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend ein Faschingsprinzenpaar für die Saison 2026. Bisher haben sie niemanden gefunden, obwohl die offizielle Faschingszeit ja schon seit dem 11. November läuft. Das sind einige der Aufgaben eines Prinzenpaares. Andrea Porsch, Präsidentin des Vereins: Man hält eine Antrittsrede, man verleiht Orden, verteilt natürlich Küsschen. Lächelt und winkt, ist auf 28.11.2025 15 Millionen Euro Unterstützung für THW Pegnitz Das THW Pegnitz bekommt 15 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt für kommendes Jahr. Das teilt die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert mit. Viele Baumaßnahmen seien dringend nötig, das THW könne das Geld nutzen, um weiter in den Zivil- und Katastrophenschutz in der Region zu investieren. Das THW ist zum Beispiel bei Extremwetterereignissen und Bränden zur Stelle, 28.11.2025 Pegnitzer Haushalt 2026 beschlossen: Investitionsfokus auf Feuerwehr, Bauhof und Bahnhof Der Pegnitzer Stadtrat hat den Haushalt 2026 beschlossen. Große Ausgaben sind die steigenden Personalkosten und die fast 9,5 Millionen Euro Kreisumlage. Das berichtet der Kurier. Investiert wird vor allem in die Feuerwehren: neue Fahrzeuge, Erweiterungen der Gerätehäuser und eine zusätzliche Wärmepumpe in Pegnitz. Für den zweiten Bauabschnitt des neuen Bauhofs werden 2,5 Millionen Euro angesetzt.