Weihnachtsgeschäft begonnen: Einzelhandel hofft auf Umsatz trotz Online-Handel

28. November 2023 , 18:25 Uhr

Die heiße Phase beim Weihnachtsshopping hat begonnen. Das sagt der Handelsverband Bayern. In der aktuellen Lage mit Inflation und hohen Energiepreisen sind die Menschen aber nicht wirklich in Kauflaune. Der Handelsverband hofft trotzdem auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Pressesprecher Bernd Ohlmann:

„Wir hoffen natürlich, dass die Menschen sich zu Weihnachten etwas gönnen. Dass sie sagen: Die ganzen schlechten Nachrichten das Jahr über, die ganzen negativen Schlagzeilen. Jetzt feiere ich im Kreise meiner Liebsten, im Kreis meiner Familie. Zu Weihnachten, da gönnen wir uns etwas. Dass dafür natürlich auch in Geschenke investiert wird. Das ist die Hoffnung des Einzelhandels.“

Ein gutes Weihnachtsgeschäft sei für den Einzelhandel sehr wichtig, sagt Ohlmann. Der Einzelhandel macht nämlich durchschnittlich 20 Prozent des Jahresumsatzes damit. Für den Einzelhandel nach wie vor schlecht: Jedes fünfte Geschenk in der Region wird wohl wieder online eingekauft. Neben Schmuck, Büchern, Spielzeug oder Parfüm geht der Trend jetzt auch wieder zu Gutscheinen und Bargeld.

red

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Insgesamt fünf Einbrüche in der Region haben die Bayreuther Polizei am zweiten Adventswochenende beschäftigt. Am Freitag (05.12) Nachmittag waren unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf eingebrochen und hatten dort zwei Wohnungen nach Wertgegenständen durchsucht. Zwischen Freitag (05.12.) 15 Uhr und Samstag (06.12.) Nachmittag hatte es einen weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus in Goldkronach gegeben; 07.12.2025 35-jähriger aus Bamberg wohlbehalten gefunden Der vermisste 35 Jahre alte Mann aus Bamberg ist am Sonntag wohlbehalten in Hamburg gefunden worden. Das meldet die Polizei. Der Mann hatte seine Wohnung in Bamberg am Samstag (06.12.) verlassen. Weil er auf medizinische Hilfe angewiesen ist, war nach ihm gesucht worden. 06.12.2025 Viele Influenza-Fälle in der Region: Ärzte raten zur Impfung Winterzeit ist Erkältungszeit! Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen sind typische Symptome. Viele verwechseln allerdings eine Erkältung mit einer Grippe. Ein wesentlicher Unterschied: Eine Erkältung komme meist schleichend, die Grippe dagegen schlagartig, sagt Hausärztin Theresia Stöcklein. Sie rät zu einer Impfung: Zur Risikogruppe zählen alle Personen über 60 Jahren, Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel 06.12.2025 Auto in Bad Berneck überschlägt sich - Kirchenring gesperrt Verkehrsunfall heute Vormittag (6.12.) in Bad Berneck. Wie die Polizei auf Mainwelle-Nachfrage bestätigt, hat sich ein Auto überschlagen und ist auf dem Dach zum Stehen gekommen. Der Unfall ist im Kirchenring passiert, einer sehr engen Straße, die nur ein bisschen breiter ist als das Fahrzeug selbst. Die Fahrerin hat vermutlich Kupplung und Gas verwechselt, heißt