Bayreuth Baroque auch 2025 wieder im Opernhaus

06. Dezember 2024 , 13:36 Uhr

Bayreuth Baroque – das Operern Festival wird es auch im Jahr 2025 wieder geben. Heute (6.12.) wurde das neue Programm vorstestellt. Überschattet wird es von Vorwürfen gegen den künstlerischen Leiter. Er soll laut ehemaligen Mitarbeitern übergriffig, bei Proben sogar handgreiflich gewesen sein und Mitarbeiter mit Schimpfwörtern beleidigt haben. Geschäftsführer von Bayreuth Baroque Dr. Clemens Lukas sagt, dass diese Vorwürfe nicht stimmen würden und das Festival an sich nicht beeinflussen sollen:

„Die Vorwürfe muss man runterdampfen, das ist ein Rachefeldzug eines ehemaligen Mitarbeiters, der nicht bei Bayreuth Baroque beschäftigt war. Da ist sehr wenig dran, sehr wenig Konkretes und insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Einfluss hat. Freilich richten wir die Dinge so, dass es passt und dass die Öffentlichkeit informiert ist, aber ich sehe da keinen Zusammenhang.“

Bayreuth Baroque Opera Festival 2025 findet in kommenden Jahr vom 4. bis 14. September statt. Der Vorverkauf geht ab nächste Woche los. Mit 340.000 Euro fördert die Stadt Bayreuth das Festival für die kommende sechste Saision.

jq

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bayreuth Baroque 2026: Ticketverkauf ab dem 11. Dezember Das Opern-Festival Bayreuth Baroque kündigt für den 4. bis 13. September 2026 seine siebte Ausgabe an – mit einer großen Neuproduktion von Händels Floridante. Neben dem Markgräflichen Opernhaus wird erstmals auch das neue Friedrichsforum bespielt. Gemeinsam mit Stars wie Julia Lezhneva, Christophe Dumaux, Emöke Baráth, Andreas Scholl und talentierten Nachwuchssopranisten bietet Bayreuth Baroque erneut ein 15.09.2025 Bayreuth Baroque zu Ende gegangen Mit einer Aufführung der Oper Pompeo Magno von Francesco Cavalli ist am Sonntag (14.09.) Abend das diesjährige Opernfestival Bayreuth Baroque zu Ende gegangen. Innerhalb von zehn Tagen waren im Markgräflichen Opernhaus, im Schloss Birken, in der Schlosskirche und der Ordenskirche St. Georgen Konzerte und Opernaufführungen mit Werken aus der Zeit des Barock auf dem Programm 04.09.2025 "Bayreuth Baroque" beginnt heute Abend In den nächsten beiden Wochen ist Bayreuth wieder Anlaufpunkt für Fans von Barock-Musik. Das Opernfestival „Bayreuth Baroque“ beginnt am Donnerstagabend (4.9.). Auf dem Programm stehen neben Opern auch Konzerte, Künstlergespräche und Lesungen. Los geht es mit der Barock-Oper „Pompeo Magno“ von Francesco Cavalli. Eine venezianische Oper aus dem späten 17. Jahrhundert. Aufführungsort ist das Markgräfliche 18.06.2025 150.000 Euro Zuschuss für Bayreuth Baroque Für das Festival Bayreuth Baroque gibt es in diesem Jahr einen Zuschuss vom Freistaat. Das teilt der Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Franc Dierl mit. 150.000 Euro aus den Fraktionsinitiativen gehen nach Bayreuth. Das Geld fließt in die Neuinszenierung der Oper „Pompeo Magno“ des italienischen Komponisten Francesco Cavalli. Diese frühbarocke Oper wurde im 17. Jahrhundert als Volksoper für