Prozess gegen Roland K.: Anklage auf Anstiftung zum Mord und Misshandlung mit Werkzeugen

13. Januar 2025 , 15:15 Uhr

+++ UPDATE 15:00 +++

Am ersten Verhandlungstag gegen Roland K. aus Mainleus ist heute (Mo) die Anklage verlesen und die ersten Zeugen gehört worden.

Eine Aussage wollte Roland K. nicht machen. Erst wollen er und sein Verteidiger die Zeugenaussagen der ehemaligen Mitbewohner Marcel E. und Tina H. am Mittwoch abwarten.
Im Zeugenstand war heute unter anderem eine Kripobeamtin. Sie hat Fotos des übel zugerichteten Heiko F., das Innere der Trinker WG und mehrere Gegenstände, mit denen zugeschlagen worden sein soll gezeigt.
Die Tochter von Heiko F. tritt in diesem Verfahren als Nebenklägerin auf. Ist selbst aber nicht vor Ort.
Der nächste von insgesamt 10 Verhandlungstagen ist am Mittwoch.
Roland K. wird schwere Körperverletzung in Tatmehrheit mit Anstiftung zum Mord an Heiko F. in Mainleus im Februar 2023 vorgeworfen.

+++

Vor dem Landgericht in Bayreuth läuft der Prozess gegen Roland K. aus Mainleus, den ehemaligen „Chef“ der Trinker-WG  im grünen Haus in der Spinnereistraße. Der Vorwurf lautet auf schwere Köprerverletzung in Tatmehrheit mit Anstiftung zum Mord an Heiko F. im Februar 2023.

Vor der Schwurgerichtskammer in Bayreuth wollen einige wenige einige Zuschauer den Prozess gegen Roland K. mitverfolgen. Der Angeklagte wird aus der U-Haft ins Gericht gebracht. Am ersten Tag heute wird die Anklage verlesen und dann geht es um die Frage, wie verhandlungsfähig und auch schuldfahig Roland K. ist. In diesem Verfahren werden 21 Zeugen gehört, plus forensische Psychiater und andere Mediziner.

Roland K., der im Rollstuhl sitzt, ist außerdem angeklagt, einen weiteren Mitbewohner in der Trinker-WG mit gefährlichen Werkzeugen misshandelt zu haben.
Für das Hauptverfahren rund um den Tod von Heiko F. hat die 1. Strafkammer am Landgericht Bayreuth bisher zehn Verhandlungstage bis Anfang Februar vorgesehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Mainleuser Mordprozess: wichtiger Gutachter sagt aus Vor dem Bayreuther Landgericht geht heute (03.02.) der Prozess gegen Roland K. aus der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus weiter. Wichtig war die Einschätzung eines Gutachters, der heute Vormittag ausgesagt hat. Das Gericht hat sich heute viel Zeit genommen, um die Gutachten des Rechtsmediziners zu hören. Es geht um die Kernfrage in diesem Mordprozess gegen Roland 13.01.2025 Prozess um Trinker-WG in Mainleus: Roland K. steht ab heute vor Gericht Der nächste Prozess im Mord Mainleus beginnt heute. Roland K., der frühere „Chef“ der so genannten Trinker-WG in Mainleus, muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Er gilt als Drahtzieher des Mordes an Heiko F. im Februar 2023 und soll den mittlerweile verurteilten Marcel E. angestiftet haben, das schwer verprügelten Opfer wegzuschaffen. Der 48-Jährige Heiko 08.01.2025 "Trinker-WG" von Mainleus: Verfahren gegen dritten Angeklagten beginnt Der Mord in der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus ist ab nächster Woche wieder Thema am Landgericht Bayreuth. Am Montag (13.1.) soll das Hauptverfahren gegen den dritten noch verbliebenen Angeklagten beginnen. Er soll der Anführer der WG gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann gefährliche Körperverletzung sowie Anstiftung zum Mord vor. Die Tat ist im Februar 11.02.2025 Lebenslang oder nicht? Heute fällt das Urteil im Mainleuser Mordprozess Lebenslang oder nicht? Heute (11.2.) soll vor dem Bayreuther Landgericht das Urteil im Mordprozess gegen Roland K. aus Mainleus fallen. Angeklagt ist der 41-Jährige aus der sogenannten „Trinker-WG“ wegen Anstiftung zum Mord und schwerer Körperverletzung. Die Forderungen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung liegen weit auseinander in diesem Verfahren. Staatsanwaltschaft und Nebenklage haben in ihren Plädoyers eine