Polizeibericht 13.01.2025

13. Januar 2025 , 07:19 Uhr

Gefährlichen Böller sichergestellt

A 9/Trockau. Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierte Sonntagvormittag einen Mercedes Vito mit deutscher Zulassung bei der AS Trockau. Der Kleintransporter war zuvor in Fahrtrichtung München unterwegs. Bei der Kontrolle fanden die Beamten im Rucksack des 37-jährigen Mitfahrers einen Blitzknallkörper (Böller/pyrotechnischen Gegenstand) mit Herkunft aus Italien der Feuerwerkskategorie 4. Eine erforderliche behördliche Erlaubnis für diesen als gefährlich eingestuften pyrotechnischen Gegenstand konnte der 37-jährige Mitfahrer aus Sachsen nicht vorweisen. Der Böller wurde vor Ort noch sichergestellt. Der Mann muss sich nun wegen eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz verantworten.

 

Amphetamin im Geldbeutel und unter Drogen im Verkehr unterwegs

A 9/HORMERSDORF. Am Sonntagabend kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth einen Pkw der Marke Saab an der Ausfahrt Hormersdorf. Das Fahrzeug war zuvor auf der A9 in Richtung München mit auffälliger Fahrweise unterwegs. Im Geldbeutel des 50-jährigen Fahrzeugführers aus Polen fanden die Beamten ein Tütchen mit einer geringen Menge der harten Droge Amphetamin. Das Betäubungsmittel wurde noch vor Ort sichergestellt. Zudem wurden bei dem jungen Mann aus Polen drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Dies hatte zur Folge, dass die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt wurde. Er wurde wegen des Drogenbesitzes und der Drogenfahrt angezeigt.

 

Verkehrssünder unter Drogeneinfluss gestoppt

Speichersdorf. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuths beendeten die Fahrt zweier unter Drogen stehender Verkehrsteilnehmer.

In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet ein E-Scooterfahrer in Speichersdorf ins Visier der Zivilfahnder. Bereits zu Beginn der Kontrolle konnten hier drogentypische Symptome festgestellt werden. Auf Nachfrage, ob der junge Speichersdorfer Drogen konsumiert hatte, gab er lediglich den Konsum von Cannabis an. Bei der Überprüfung mittels Urintest stellten die Beamten jedoch zusätzlich den Konsum von Amphetamin und Metamphetamin fest. Die Folge war eine Blutentnahme und die Beendigung der Fahrt. Nachdem alle Maßnahmen beendet waren, wurde der 17 -Jährige nach Hause gefahren. Er muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Am Samstagabend bewiesen die Zivilfahnder ebenfalls ein gutes Gespür, als sie einen 25 – Jährigen Speichersdorfer mit seinem Auto in Speichersdorf einer Kontrolle unterzogen. Zunächst handelte es sich um eine Routinekontrolle. Im weiteren Verlauf kam den Beamten jedoch der Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stehen könnte. Der junge Mann zeigte Stimmungsschwankungen und wies auch äußerlich Anzeichen von Drogenkonsum auf. Obwohl er alles abstritt, blieben die Beamten hartnäckig und konnten bei der anschließenden Durchsuchung verbotene Tabletten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, bei ihm auffinden. Im Anschluss musste er eine Blutentnahme im Klinikum Bayreuth über sich ergehen lassen. Auf den jungen Speichersdorfer kommen nun Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz zu. Zudem muss er mit einem Fahrverbot rechnen.

 

Rolltreppenstoßer zu Bewährungsstrafe verurteilt

BAYREUTH. Täterermittlung nach räuberischem Diebstahl.

Bereits im August war seitens der Polizei von einem besonders skrupellosen Dieb berichtet worden. Dieser hatte, nachdem er vom Ladendetektiv auf den zuvor begangenen Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft im Rotmain-Center angesprochen worden war, sich gewaltsam seinen Fluchtweg freigeräumt. Auf der Flucht stieß er ein ihm Weg stehendes Ehepaar, das sich gerade auf der Rolltreppe befunden hatte, so rücksichtslos zur Seite, dass die beiden stürzten. Die 64-jährige Dame zog sich schwere Verletzungen im Bereich der Schulter zu, ihr 62-jähriger Ehemann wurde ebenfalls verletzt. Dem Dieb gelang es vorerst, unerkannt, seine Flucht fortzusetzen und seine Tatbeute, Diebesgut im Wert von knapp 60 Euro, zu sichern.

Die Polizei hatte zum damaligen Zeitpunkt die Ermittlungen aufgenommen und konnte jetzt, nach knapp fünf Monaten, einen Fahndungserfolg verzeichnen. Vergangenen Freitag vollzog der damalige Sachbearbeiter des Diebstahls zusammen mit Kollegen der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einen durch das Amtsgericht Bayreuth angeordneten Durchsuchungsbeschluss der Wohnräume des Diebs. Der im Landkreis Bayreuth wohnende 27-jährigen Rumäne konnte hierbei angetroffen und festgenommen werden. Dieser wurde noch am gleichen Tag einem Richter vorgeführt und zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2025 Polizeibericht 12.04.2025 Schleierfahndungskontrollen führen zu Festnahme und Sicherstellungen  A9 / BAYREUTH. Im Rahmen einer Schleierfahndung konnten Beamte der Zentralen Einsatzdienste am Donnerstagnachmittag einige Delikte aufdecken und ahnden. Die Kontrollen fanden am Parkplatz Sophienberg statt. Kurz vor 16 Uhr geriet ein polnisches Fahrzeug mit mehreren Personen ins Visier der Beamten. Bei einem 35-Jährigen entdeckten die Beamten eine Ampulle 07.03.2025 Polizeibericht 07.03.2025 Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht A9 / Spänfleck. Am Donnerstagnachmittag gegen 14.15 Uhr ereignete sich auf der A 9 in Fahrtrichtung München auf Höhe Spänfleck ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr in einem weißen Pkw-Kombi auf der linken Spur, geriet hierbei etwas nach rechts und touchierte einen auf der mittleren Spur fahrenden Renault Master 07.02.2025 Polizeibericht 07.02.2025 Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs  BAYREUTH. Zwei mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer zogen Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Donnerstag aus dem Verkehr. Kurz nach 16.30 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung einen 42-Jährigen mit seinem Fahrzeug im Stadtteil Sankt Georgen. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Ein Drogenschnelltest bestätigte den ersten Verdacht der 04.01.2025 Polizeibericht 04.01.2025 Mit Pkw Leitplanke durchbrochen A9 Schnaittach Am Freitagmorgen kam ein Audi vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und durchbrach die rechte Leitplanke. Eine 25-jährige Audi-Fahrerin aus dem Bereich Vorpommern-Greifswald und ihr 28-jähriger Beifahrer aus Fürth waren mit ihrem Audi auf der A9 Höhe Schnaittach in Richtung Berlin unterwegs. Auf der schneenassen Fahrbahn geriet die