Neue Projekte in Eckersdorf - und wie das bezahlt werden soll

28. März 2025 , 08:18 Uhr

Die Gemeinde Eckersdorf will in diesem Jahr wichtige Projekte umsetzen, muss dabei aber genau aufs Geld schauen. Der Gemeinderat hat dem neuen Haushaltsplan zugestimmt, berichtet der Kurier.
Die Gemeinde muss mehr Geld ausgeben, vor allem wegen der gestiegenen Umlage an den Landkreis und Kosten für Arbeiten an neuen Wasser- und Kanalleitungen. Deshalb muss Eckersdorf Kredite aufnehmen und verschuldet sich stärker. Ansonsten sind folgende neuen Projekte auf der Liste: zum Beispiel die neue Mehrfachturnhalle mit Mensa bei der Grund- und Mittelschule. Die Bauarbeiten gehen dieses Jahr zwar noch nicht los, aber Planungskosten sind eingeplant. Außerdem stehen weitere Feuerwehrfahrzeuge und Maßnahmen zum Klimaschutz auf der Agenda, wie LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung und PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Ab sofort gilt "Tempo 30" auf der Dorfstraße Busbach Im Eckersdorfer Ortsteil Busbach wird es bald eine Tempo-30-Zone geben. Das hat der Eckersdorfer Bauausschuss am Donnerstag (11.12.) beschlossen. Betroffen ist die Dorfstraße in Richtung Dorfplatz. Dort hätten sich viele Bürger beschwert, dass die Autos zu schnell unterwegs seien, so Bürgermeisterin Sybille Pichl. In dem Gebiet leben viele Familien mit Kindern, es gibt keinen abgetrennten 12.12.2025 Neuer Trinkwasserbrunnen am Eckersdorfer Zeltdach Die Gemeinde Eckersdorf hätte gerne einen Trinkwasserbrunnen im Ort. Über einen entsprechenden Plan hat der Bauausschuss am Donnerstagabend (11.12.) diskutiert. Die Regierung von Oberfranken hat das Eckersdorfer Zeltdach als Standort vorgeschlagen. Hintergrund ist, dass die Kommunen angesichts des Klimawandels Maßnahmen zum Hitzeschutz umsetzen sollen. Kostenloses Trinkwasser sei dabei wichtig, so Bürgermeisterin Sybille Pichl im Mainwelle-Interview. 28.11.2025 Zwei statt drei Hallen: Doppelturnhalle Eckersdorf 2028 fertig? Zwei statt drei Hallen. Eckersdorf plant schon seit langem eine neue, große Dreifachturnhalle. Jetzt informiert die Bürgermeisterin in einer Bürgerversammlung über den aktuellen Stand. Der Kurier berichtet. Der Gemeinderat hat einen Ganz zurück geschaltet, von der Wunschlösung Dreifachturnhalle auf eine Doppelhalle. Die Gemeinde steckt mitten in den Planungen, aber allein die Ausschreibung des Planungsbüros hat 28.11.2025 Pegnitzer Haushalt 2026 beschlossen: Investitionsfokus auf Feuerwehr, Bauhof und Bahnhof Der Pegnitzer Stadtrat hat den Haushalt 2026 beschlossen. Große Ausgaben sind die steigenden Personalkosten und die fast 9,5 Millionen Euro Kreisumlage. Das berichtet der Kurier. Investiert wird vor allem in die Feuerwehren: neue Fahrzeuge, Erweiterungen der Gerätehäuser und eine zusätzliche Wärmepumpe in Pegnitz. Für den zweiten Bauabschnitt des neuen Bauhofs werden 2,5 Millionen Euro angesetzt.