Neue Ochsenkopf-Südbahn soll Tourismusregion stärken

06. Dezember 2024 , 16:51 Uhr

Ab sofort hat auch die Ochsenkopf-Südseite bei Fleckl wieder eine Seilbahn. Nach knapp neun Monaten Bauzeit hat jetzt die feierliche Einweihung der neuen Kabinenbahn stattgefunden. Gemeinsam mit der neuen Nordbahn hat das Bauprojekt rund 41 Millionen Euro gekostet, knapp ein Drittel davon sind Fördermittel des Freistaats. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger:

Wir erhoffen uns damit natürlich, dass die Tourismusregion weiter gestärkt wird. Und dass mehr Menschen auch von auswärts hierher kommen, zum Skifahren oder Bergwandern. Das sind ja viele Angebote hier, die mit Sicherheit Menschen in die Region bringen und auch der einheimischen Bevölkerung ein Bergerlebnis gönnen, das sie so vorher nicht hatten.

Sobald es das Wetter zulässt, soll die neue Bahn täglich von 9 bis 16 Uhr in Betrieb sein. Ab dem 20. Dezember ist dann voraussichtlich auch die Nordbahn wieder in Betrieb.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Fichtelgebirge: so viele Gäste wie seit 30 Jahren nicht Touristen machen gerne Urlaub im Fichtelgebirge. Das ist beim Tourismusabend 2025 im Kurhaus Bischofsgrün DAS Thema. Der Geschäftsführer der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf Andreas Munder ist sehr zufrieden. 2024 waren es deutlich mehr Gästeankünfte als noch im Vorjahr. Und da muss man schon sehr lange zurückgehen, also über 30 Jahre, dass man so eine 07.11.2025 Urlaub in Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz bei Deutschen weiterhin beliebt Das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz sind nach wie vor beliebte Urlaubsziele der Deutschen. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik für den Zeitraum Januar bis September 2025. Die Schwankungen im Vergleich zum Vorjahr sind demnach nur gering. Ein leichtes Plus gab es im Fichtelgebirge bei den Gästeankünften – mit rund 512.000 – 31.10.2025 Asenturm schließt heute vorerst - Bewirtung ab Dezember gesichert Heute endet auf dem Ochsenkopf eine Ära. Nach über 30 Jahren hört Pächter Martin Reichenberger vorzeitig in der Gaststätte im Asenturm auf und übernimmt die Liftstube in Bischofsgrün. Und der Asenturm? Bleibt im November geschlossen, ab Dezember will der neue Eigentümer Bernd Deyerling die Skifahrer und Wanderer aber nicht hängen lassen. Man werde alles versuchen,… 06.06.2025 Flächendeckendes Mountainbike-Netz im Fichtelgebirge geplant Wer mit dem Mountainbike ins Fichtelgebirge fahren will, findet schon jetzt zahlreiche Wege und Trails. In den nächsten Jahren soll sich Infrastruktur nochmal deutlich verbessern, so der Plan der Tourismuszentrale. Seit rund einem Jahr läuft die Umsetzung für ein flächendeckendes Mountainbike-Streckennetz. Svenja Loos von der Tourismuszentrale Fichtelgebirge erklärt, was in den nächsten beiden Jahren noch