Neue Flächen für Windräder in der Region festgelegt

29. April 2025 , 12:21 Uhr

Der Regionale Planungsverband Oberfranken-Ost hat beschlossen, neue Flächen für Windräder festzulegen. Das meldet der Kurier. Damit wäre das erste vorgegebene Ziel vom Bund erreicht. Er fordert, dass 1,1 Prozent der Fläche für Windkraft vorgesehen sind. In der Region sind es nach den Neuausweisungen dann 1,18 Prozent.
Neun neue Vorranggebiete kommen dazu, vor allem in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach. Die Gemeinden hatten diese Flächen selbst vorgeschlagen. Darunter sind im Bayreuther Bereich: Betzenstein, mit gleich vier neuen Vorranggebiete, Hollfeld, Körzendorf im Ahorntal, Zeulenreuth bei Speichersdorf, Schnabelwaid im Gebiet „Kitschenrain“ und Harsdorf. Der Verband betont, dass die Gemeinden mitentscheiden sollen und Windparks der Region Geld bringen können.Es gebe vielerorts zwar Einwände von Bürgern und Behörden, der grundsätzliche Plan des regionalen Planungsverbands gehe aber weiter. Für das vorgegebene Endziel 2032 muss die Region noch weitere Flächen für Windräder finden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Windparks bei Betzenstein und Schnabelwaid haben Zuschlag von Bundesnetzagentur Die geplanten, großen Windparks bei Betzenstein (am Veldensteiner Forst) und Schnabelwaid (am Kitschenrain) haben von der Bundesnetzagentur den Zuschlag bekommen. Das meldet der Kurier. Bedeutet, Bau und Betrieb sind genehmigt und der Preis ist auch festgelegt. Es läuft immer so, dass Firmen sich bei der Bundesnetzagentur bewerben, wer Strom aus Windkraft liefern darf und zu 23.09.2025 Mehr Windenergie bei Schlammersdorf in Planung Mehr Windenergie bei Schlammersdorf ist in Planung. Das berichtet der Kurier. Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord hat geprüft, wo Windräder aufgestellt werden könnten, ohne dass es zu Konflikten mit Natur- oder Landschaftsschutz kommt. Ergebnis: Entlang der Kreisstraße zwischen Penzenreuth und Kirchenthumbach sollen bestimmte Flächen als sogenannte Vorrangflächen für Windkraft ausgewiesen werden. Diese Grundstücke gehören den Bayerischen 22.03.2025 Drei neue Windkraftanlagen bei Harsdorf Die Gemeinde Harsdorf plant drei neue große Windkraftanlagen im Laitscher Wald. Auf einer Fläche von über 40 Hektar, die den Bayerischen Staatsforsten gehört. Das Windaufkommen in 160 Metern Höhe sei dafür gut geeignet. Das berichtet der Kurier. In einer Gemeinderatssitzung sind jetzt die nächsten Schritte vorgestellt worden. Die Fläche ist bereits dem Planungsausschuss vorgestellt worden 17.01.2025 Mehr Windkraftanlagen im Raum Bayreuth auf dem Weg In Deutschland sind im vergangenen Jahr so viele neue Windräder an Land genehmigt worden wie nie zuvor. Ein Plus von 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilen die Branchenverbände mit. Wie sieht es denn hier im Raum Bayreuth aus? Das Landratsamt teilt auf Mainwelle-Anfrage mit, dass hier 2024 eine neue Windenergieanlage genehmigt worden ist. Aber