Neue Bayreuther Regionalbischöfin wird in Amt eingeführt

15. März 2025 , 09:27 Uhr

Seit dem 1. März hat Oberfranken eine neue Regionalbischöfin: Berthild Sachs, 58 Jahre alt. Am Sonntag (16.3.) wird sie der evangelische Landesbischof Christian Kopp in der Stadtkirche feierlich im Kirchenkreis Bayreuth einführen. Zu ihrer Arbeit in Bayreuth sagt Berthild Sachs im Mainwelle-Interview:

Ich glaube, mit großen Projekten unsere Kirchenkreise bespielen, das ist nicht mehr das allererste, sondern die Transformation von Kirche zu fördern und zu schauen, dass man da zu einer zukunftsfähigen Gestalt kommt. Das kostet im Moment sehr viel Kraft und Einsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen. Dafür muss man sie unterstützen.

Sachs war die vergangenen fünf Jahre Dekanin in Schwabach, davor in Gräfenberg. Auf ihr Leben in Bayreuth mit ihrem Ehemann, der ebenfalls Pfarrer ist, sagt sie, freue sie sich sehr. Der Einführungsgottesdienst in der Stadtkirche beginnt um 10 Uhr.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bayreuths Gassenviertel wird wieder zur Adventsoase Am zweiten Adventswochenende öffnet in Bayreuth der „Advent im Gassenviertel“ wieder seine Tore. Los geht es am Samstag (6.12.) um 11 Uhr rund um die Stadtkirche – mit über 20 liebevoll dekorierten Buden von regionalen Anbietern. Dieses Jahr legt das Team einen besonderen Schwerpunkt auf Inklusion. Mit Unterstützung der Aktion Mensch gibt es unter anderem 26.11.2025 Sparkasse unterstützt Neubau der Epiphaniaskirche in Laineck Dieses Projekt ist in ganz Bayern einzigartig! In Laineck läuft aktuell der Neubau einer Kirche. Der Hintergrund: Anfang der 70er Jahre wurde die Epiphaniaskirche als provisorischer Bau errichtet. Nach über 50 Jahren war ein Neubau nötig. Die Arbeiten sind auf der Zielgeraden, Anfang Januar soll der erste Gottesdienst stattfinden. Der Neubau war nur durch Spenden 21.11.2025 „Rückbau wäre eine Katastrophe“ – Nemmersdorfer kämpfen für ihre Kirche Die über 800 Jahre alte Markgrafenkirche Unsere Liebe Frau in Nemmersdorf ist stark sanierungsbedürftig: Dach und Türme sind marode. Die Kirchtürme prägen Nemmersdorf so sehr, dass sie sogar in den Logos der Vereine auftauchen. Für die statische Sicherung werden rund zwei Millionen Euro benötigt. Eine große Finanzierungslücke bleibt – erste Schätzung 200.000 Euro  – die Kirchengemeinde muss einen 19.11.2025 Buß- und Bettag: Warum haben Schüler und Kindergartenkinder frei? Für viele Menschen in Bayreuth und der Region ist heute (19.11.) ein ganz normaler Arbeitstag. Die Schülerinnen und Schüler haben heute allerdings frei. Es ist Buß- und Bettag. Auch viele Kindergärten haben zu. Der evangelische Buß- und Bettag ist nur noch in Sachsen ein gesetzlicher Feiertag. Durch diesen einen freien Tag mehr, zahlen die Sachsen