Nervige Autofahrer: Der Mittelspurschleicher - welches Bußgeld droht?

20. Mai 2024 , 05:59 Uhr

Pfingsten ist Urlaubszeit und da fahren auch viele mit dem Auto in den Urlaub. Und jeder kennt sie: die nervigen Autofahrer auf der Autobahn. Eine Gruppe: Die Mittelspurschleicher. Sie fahren langsam auf der mittleren Spur, obwohl rechts frei ist, und blockieren alle nachkommenden Autos. Jens Becker, stellvertretender Dienststellenleiter der Verkehrspolizei Bayreuth, ist auf der mittleren Spur schleichen verboten und welche Strafe gibt es dafür?

Wenn einer auf der mittleren Spur fährt, auch da ist bußgeldbewehrt, wenn er sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält, und zwar wenn er dabei andere behindert. Also so lang keiner kommt, interessiert es keinen. Aber wenn natürlich jemand da ist, der schon eine Schlange hinter sich herzieht, der zahlt 80 Euro und einen Punkt.

Rechts überholen ist übrigens auch keine Option, auch das ist verboten und sogar noch teurer. 100 Euro, ein Punkt plus Bearbeitungsgebühr werden dafür fällig.

 

sir

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 A9 Richtung Berlin: Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird heute (01.12.) Abend gesperrt Wer heute (01.12.) Abend auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs ist und in Bayreuth abfahren will muss entweder schon in Bayreuth Süd runter oder bis Bindlacher Berg weiterfahren. Die Ausfahrt Bayreuth Nord wird von 20 Uhr bis heute Nacht 1 Uhr gesperrt. Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Hochbrücke. In Richtung Nürnberg bleibt 27.11.2025 Neue A9-Anschlussstelle bei Münchberg - Name gesucht! Münchberg soll eine dritte Autobahnausfahrt an der A9 bekommen. Aktuell gibt aber es Diskussionen, wie die Anschlussstelle heißen soll. Ein Vorschlag kommt aus Stammbach: Die jetzige Ausfahrt Münchberg-Süd solle in „Stammbach“ umbenannt werden, dafür soll die neue Anschlussstelle dann Münchberg-Süd heißen. Kritik kommt vom Münchberger Bürgermeister Christian Zuber. Das sei geografisch nicht nur falsch, sondern 17.11.2025 Hochbrücken-Baustelle: Nächtliche Einschränkungen auf der A9 Die Bauarbeiten an der Hochbrücke gehen weiter. Seit dem Wochenende (15.11.) ist die Fahrspur stadteinwärts komplett gesperrt. Wie die Autobahn GmbH jetzt mitteilt, kommt es in den nächsten Tagen auch auf der Autobahn im Bereich der Hochbrücke zu Einschränkungen. Montag 17.11. von 20 Uhr bis ca. 6 Uhr: Sperrung des Ausfahrtastes der Anschlussstelle Bayreuth-Nord inklusive 17.11.2025 Ab heute (17.11.) zwei wichtige Sperrungen in der Region Zwei wichtige Infos für die Autofahrer in Bayreuth und der Region: Ab heute (17.11.) gibt es neue Sperrungen. Einmal am Dreieck Bayreuth/Kulmbach. Ab etwa 8 Uhr ist die Überleitung von der A9 aus Richtung Bayreuth auf die A70 gesperrt. Hier wird eine Brücke saniert. Die Einschränkungen gehen von heute bis Donnerstag (20.11.) jeweils von 8