Lebenslang oder nicht? Heute fällt das Urteil im Mainleuser Mordprozess

11. Februar 2025 , 05:43 Uhr

Lebenslang oder nicht? Heute (11.2.) soll vor dem Bayreuther Landgericht das Urteil im Mordprozess gegen Roland K. aus Mainleus fallen. Angeklagt ist der 41-Jährige aus der sogenannten „Trinker-WG“ wegen Anstiftung zum Mord und schwerer Körperverletzung.
Die Forderungen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung liegen weit auseinander in diesem Verfahren. Staatsanwaltschaft und Nebenklage haben in ihren Plädoyers eine lebenslange Haftstrafe für den Boss der Trinker-WG gefordert, weil er den Auftrag gegeben habe, den schwerstverletzten Heiko F. im Februar 2023 aus dem Haus zu schaffen. Die Verteidigung sieht diesen Vorwurf nicht als erwiesen an. Die Kernfrage, ob Heiko F. schon tot gewesen sei, als er aus dem Haus gebracht wurde, habe nicht klar beantwortet werden können. Deshalb fordert die Verteidigung dreieinhalb Jahre Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung.

red

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Mainleuser Mordprozess: wichtiger Gutachter sagt aus Vor dem Bayreuther Landgericht geht heute (03.02.) der Prozess gegen Roland K. aus der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus weiter. Wichtig war die Einschätzung eines Gutachters, der heute Vormittag ausgesagt hat. Das Gericht hat sich heute viel Zeit genommen, um die Gutachten des Rechtsmediziners zu hören. Es geht um die Kernfrage in diesem Mordprozess gegen Roland 02.02.2025 Prozess gegen Trinker-WG-Chef von Mainleus: Gutachter erwartet Vor dem Landgericht Bayreuth wird am Montag (3.2.) der Prozess gegen Roland K. aus der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus fortgesetzt. Der Vorwurf lautet Anstiftung zum Mord. Am heutigen Verhandlungstag möchte das Gericht dazu einen Gutachter hören. Er kann eventuell eine Einschätzung abgeben, was sich am Tatabend ereignet hat. Der Angeklagte Roland K. soll einem seiner 13.01.2025 Prozess um Trinker-WG in Mainleus: Roland K. steht ab heute vor Gericht Der nächste Prozess im Mord Mainleus beginnt heute. Roland K., der frühere „Chef“ der so genannten Trinker-WG in Mainleus, muss sich ab heute vor Gericht verantworten. Er gilt als Drahtzieher des Mordes an Heiko F. im Februar 2023 und soll den mittlerweile verurteilten Marcel E. angestiftet haben, das schwer verprügelten Opfer wegzuschaffen. Der 48-Jährige Heiko 08.01.2025 "Trinker-WG" von Mainleus: Verfahren gegen dritten Angeklagten beginnt Der Mord in der sogenannten „Trinker-WG“ von Mainleus ist ab nächster Woche wieder Thema am Landgericht Bayreuth. Am Montag (13.1.) soll das Hauptverfahren gegen den dritten noch verbliebenen Angeklagten beginnen. Er soll der Anführer der WG gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann gefährliche Körperverletzung sowie Anstiftung zum Mord vor. Die Tat ist im Februar