Krawall-Spiel in Bayreuth: Dynamo Dresden-Fan kassiert Bewährungsstrafe

06. Februar 2025 , 06:41 Uhr

Ein Dynamo-Dresden-Fan, der beim Skandalspiel 2022 in Bayreuth mitgemischt hatte, musste sich jetzt vor Gericht verantworten. Davon berichtet der Kurier. Der 31-jährige Daniel W. hatte nach reichlich Biergenuss Polizisten attackiert, ein Tor mehrfach gegen sie geknallt und war Teil heftiger Randale mit verletzten Beamten sowie erheblichen Sachschäden.
Das Urteil für den Mann: 18 Monate auf Bewährung, drei Jahre Stadionverbot und eine Geldstrafe von 4000 Euro. Im Gerichtssaal habe er sich laut Kurier kleinlaut gezeigt, er bereue seine Tat und schob es auf „Aufgeputschtheit“.
Am 1. Oktober 2022 war Dynamo Dresden zu Gast im Hans-Walter-Wild-Stadion. Es war ein Drittligaspiel gegen die SpVgg Bayreuth. Die Bilanz neben dem Platz damals: Elf verletzte Polizisten, kaputte Imbiss- und Krankenwagen, zerstörte Toiletten. Die Folge der Gewalt war ein Schaden in Höhe von mehr als 30.000 Euro.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2025 Unbekannte randalieren im Hans-Walter-Wild-Stadion - 5.000 Euro Schaden Vor dem Regionalliga-Spiel der SpVgg Bayreuth gegen die Würzburger Kickers am Samstag (11.10.) sind Unbekannte ins Hans-Walter-Wild-Stadion eingebrochen uns haben dort hohen Sachschaden angerichtet. Das berichtet die Polizei. Demzufolge hätten die Täter im Fanblock der „Oldschdod“-Fans großflächig rote Farbe verschüttet und versprüht, Schmierereien hinterlassen und Exkremente auf der Tribüne verteilt. Bayreuther Fans haben noch vor 28.05.2025 SpVgg Bayreuth gegen den Lichtenfels im Kreuz - nicht auf der Jakobshöhe, nicht im Hans-Walter-Wild-Stadion Weiter geht’s mit der Relegation für die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth. Die Altstadt kämpft ab Mittwoch (28.5.) gegen den 1. FC Lichtenfels um einen Platz in der Fußball-Landesliga. Das Hinspiel findet auf dem Gelände des SC Kreuz statt – sehr zur Verwunderung vieler Fans. Wieso nicht auf der Jakobshöhe oder im Hans-Walter-Wild-Stadion? Die Jakobshöhe 27.11.2025 Ärger über nassen Rasen im Hans-Walter-Wild-Stadion - Stadt streitet mit ausführender Firma Über vier Jahre nach dem Verlegen eines neuen Rasens im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion gibt es noch immer Probleme mit dem Wasserablauf. Der Grund: Die Drainage, die Regenwasser ableiten soll, weist erhebliche Mängel auf. Deshalb besteht zum Beispiel bei Fußballspielen erhöhte Verletzungsgefahr, wenn der Platz zu nass ist. Bis heute ist die Drainage nicht in Ordnung gebracht. 21.11.2025 Illertissen als Prüfstein: Wie reagiert die Altstadt auf Drucksituationen? Es brodelt wieder ein bisschen bei der SpVgg Bayreuth: Nach drei Niederlagen in Serie steht am Samstag (22.11.) um 14 Uhr das Auswärtsspiel beim stark aufspielenden FV Illertissen an. Illertissen ist seit zehn Ligaspielen ungeschlagen (6 Siege, 4 Unentschieden) und rangiert mit 31 Punkten auf Platz 4. Die SpVgg Bayreuth nähert sich der Abstiegszone gefährlich