Klimaschutz: GCE Bayreuth bekommt Auszeichnung

16. Dezember 2024 , 15:10 Uhr

Das Gymnasium Christian-Ernestinum in Bayreuth engagiert sich für Umweltschutz. Heute (16.12.) hat die Schule dafür zwei Auszeichnungen bekommen: die „Klimaschule Bayern in Silber“ und „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Die Auszeichnungen kommen vom Freistaat Bayern und vom LBV. Trotz der beiden Preise hat das GCE noch höhere Ziele in Sachen Umweltschutz vor Augen. Martina Ellenrieder von der Schulleitung:

Ja, wir haben zwei große Ziele. Das erste große Ziel ist, die Schülerinnen und Schüler strukturell stärker einzubinden. Das haben wir jetzt heuer mit den Eco Agents gemacht, die sehr, sehr engagiert sind, unsere Schülerinnen und Schüler. Das zweite ist die Vernetzung mit anderen Schulen.

Das GCE hat zum Beispiel Aktionen für gebrauchte Schulkleidung oder Podiumsdiskussionen zum Thema Klimawandel organisiert.

jq

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die