Jahresausblick Pottenstein: das steht 2025 an

24. Januar 2025 , 15:49 Uhr

Die Stadt Pottenstein hat einiges vor in diesem Jahr. Es gibt viele Bauprojekte, wie zum Beispiel an der Teufelshöhle. Die soll einen neuen Eingangsbereich bekommen.
Was möchte die Stadt 2025 außerdem umsetzen? Bürgermeister Christian Weber:

Zu nennen ist der Umbau von Teilen der ehemaligen Schule in Kirchenbirkig zur Einrichtung eines zweigruppigen Kindergartens. Das ist wichtig, weil wir einfach einen hohen Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen haben. Aber auch die Baugebiete in Kühlenfels-Ost mit 18 Bauplätzen oder in Regenthal „Breitäcker II“ mit neun Bauplätzen. Und darüber hinaus noch die Fertigstellung der Kläranlage in Weidenhüll bei Leienfels.

Auch einige Veranstaltungen plant die Stadt Pottenstein für dieses Jahr. Die Faust-Festspiele feiern 30-Jähriges, genauso wie das Hallenbad Juramar. Außerdem wird es in diesem Jahr wieder den Fränkische-Schweiz Marathon geben.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 30 Jahre Juramar: In Pottenstein wird groß gefeiert Das Pottensteiner Schwimmbad Juramar feiert in diesen Tagen sein 30-jähriges Bestehen. Am Freitag (14.11.) ab 23 Uhr ist lange Saunanacht – am Samstag (15.11.) dann das große Finale: mit Rutschwettbewerb, Rettungsübungen mit der DLRG, Babyschwimmen, Kinderprogramm und vielen Aktionen. Bürgermeister Christian Weber: Das Juramar ist ein fester Bestandteil auch der Pottensteiner Erlebnismeile und der ganzen 28.08.2025 Geldsegen für Pottensteiner Teufelshöhle Die Sanierung und Umgestaltung des Eingangsbereichs der Teufelshöhle in Pottenstein kann losgehen. Von den Kosten übernimmt die Fraktionsinitiative der Bayernkoalition 450.000 Euro. Eine entsprechende Förderzusage hat der Bayreuther CSU-Landtagsabgeordnete Franc Dierl jetzt an Bürgermeister Christian Weber übergeben. Die Teufelshöhle lockt jedes Jahr rund 150.000 Besucher an. Aber vor allem das Kassen- und Betriebsgebäude ist stark 07.01.2025 Friedrichsforum: Hoffnung auf Fertigstellung 2025, große Veranstaltungen erst 2026 Das Friedrichsforum bleibt eine Herausforderung auch 2025 – aber es gibt Fortschritte. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rechnet nicht mit einer Eröffnung in diesem Jahr – Anfang 2026 sei realistisch mit den großen Veranstaltungen zu starten. Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer hat Ebersberger: Also wenn es nach mir ginge, könnte man sicherlich am Jahresende das ein oder andere 11.11.2025 Traditionsladen in Pottenstein schließt nach über 50 Jahren In Pottenstein geht eine kleine Ära zu Ende: Annemarie Seyferth schließt Ende November ihr Geschäft an der Hauptstraße – nach 52 Jahren im Einzelhandel. Das berichtet der Kurier. Fast zwei Jahrzehnte lang war der Laden die Adresse für Lotto, Schreibwaren, Wolle oder Geschenkartikel. Jetzt ist Schluss: Annemarie Seyferth, 67, geht in den Ruhestand. Es gibt