Immernoch zu wenig Kitaplätze in Bayreuth – jetzt kommt noch der Personalmangel dazu

28. Juni 2023 , 19:35 Uhr

Es gibt zu wenige Kitaplätze in Bayreuth. 125 Kinder warten dringend auf einen Platz in der Krippe oder im Kindergarten. Rund 900 Kinder wurden bis Februar für das neue Kitajahr 23/24 angemeldet. Ob alle einen Platz bekommen? Noch offen.

Die Kitas waren gestern großes Thema im Bayreuther Stadtrat. Auf Antrag der BG und auf Fragen der Grünen ist Oberbürgermeister Thomas Ebersberger eingegangen.

Für Krippenkinder unter 3 Jahren ist angestrebt, dass 90 Prozent einen Platz bekommen. Aktuell liegt die Quote in der Stadt aber nur bei 61 Prozent. Heißt, diese Eltern müssen ihr Kind daheim betreuen und sind beruflich eingeschränkt.

Bei Kindergartenkindern muss die Quote ja eigentlich bei 100 Prozent liegen. Aber nur 91 Prozent der 3- bis 6-Jährigen haben aktuell einen Kindergartenplatz in Bayreuth.

Immerhin wurden laut Ebersberger in letzter Zeit 92 neue Kitaplätze geschaffen. Unter anderem in der Birken und druch Container. Ausreichend ist das nicht, um die Quote zu erfüllen.

Aber es sind neue Kitas geplant. Zum Beispiel die AWO-Sportkita, die BRK-Kindervilla und ein Neubau in St. Johannis. Aber bis die fertig sind kann es noch gut ein paar Jahre dauern. Kurzfristig soll die Kita in der Hammerstadt mit Containern erweitert werden.

Aber auch alleine nur die Gebäude und die Infrastruktur zu haben reicht nicht aus. Es braucht auch genügend Personal. Denn jetzt kommt ein neues großes Problem dazu: der Fachkräftemangel. Laut Ebersberger könnte es 50 bis 80 Kitaplätze mehr geben, wenn es mehr Erzieher geben würde. Durch den Personalmangel müssen auch zeitweise Gruppen geschlossen oder Kitazeiten verkürzt werden.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Der BBC Bayreuth gewinnt gegen Leverkusen mit 91:77 Der BBC Bayreuth hat am Sonntag (07.12.) Nachmittag einen Heimsieg eingefahren. Die Bayreuther Basketballer haben sich dabei mit 91:77 gegen die Bayer Giants Leverkusen durchgesetzt. Erfolgreichster Spieler des BBC war Moritz Plescher mit 31 Punkten. Am kommenden Sonntag (14.12.) geht es für den BBC auswärts weiter. Dann steht um 15 Uhr die Partie bei den 07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Insgesamt fünf Einbrüche in der Region haben die Bayreuther Polizei am zweiten Adventswochenende beschäftigt. Am Freitag (05.12) Nachmittag waren unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf eingebrochen und hatten dort zwei Wohnungen nach Wertgegenständen durchsucht. Zwischen Freitag (05.12.) 15 Uhr und Samstag (06.12.) Nachmittag hatte es einen weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus in Goldkronach gegeben; 07.12.2025 35-jähriger aus Bamberg wohlbehalten gefunden Der vermisste 35 Jahre alte Mann aus Bamberg ist am Sonntag wohlbehalten in Hamburg gefunden worden. Das meldet die Polizei. Der Mann hatte seine Wohnung in Bamberg am Samstag (06.12.) verlassen. Weil er auf medizinische Hilfe angewiesen ist, war nach ihm gesucht worden. 06.12.2025 Viele Influenza-Fälle in der Region: Ärzte raten zur Impfung Winterzeit ist Erkältungszeit! Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen sind typische Symptome. Viele verwechseln allerdings eine Erkältung mit einer Grippe. Ein wesentlicher Unterschied: Eine Erkältung komme meist schleichend, die Grippe dagegen schlagartig, sagt Hausärztin Theresia Stöcklein. Sie rät zu einer Impfung: Zur Risikogruppe zählen alle Personen über 60 Jahren, Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel