IHK: Oberfranken droht Deindustrialisierung

08. September 2023 , 08:17 Uhr

Oberfranken droht die Deindustrialisierung. Das sagt Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Das würde Oberfranken mit seiner weit überdurchschnittlichen Industriedichte besonders hart treffen würde. Wie kommt er darauf? Es liegt an den hohen Stromkosten.

„Was wir brauchen, sind langfristig verlässliche Rahmenbedingungen für alle und nicht nur zeitlich limitierte Subventionen. Wir brauchen einen deutlich günstigeren Strompreis, und zwar für die Breite der Verbraucher.“

Den aktuell diskutierten Industriestrompreis für energieintensive Unternehmen unterstützt er deshalb nicht. Davon würden nur ganz wenige Unternehmen profitieren. Stattdessen fordert die IHK die Senkung der Stromsteuer auf die europäischen Mindestsätze, also von 2,05 Cent pro Kilowattstunde auf 0,05 Cent. Das würde, so Waasner, tatsächlich allen Unternehmen zugutekommen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Viele Influenza-Fälle in der Region: Ärzte raten zur Impfung Winterzeit ist Erkältungszeit! Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen sind typische Symptome. Viele verwechseln allerdings eine Erkältung mit einer Grippe. Ein wesentlicher Unterschied: Eine Erkältung komme meist schleichend, die Grippe dagegen schlagartig, sagt Hausärztin Theresia Stöcklein. Sie rät zu einer Impfung: Zur Risikogruppe zählen alle Personen über 60 Jahren, Schwangere, Menschen mit chronischen Erkrankungen, wie zum Beispiel 06.12.2025 Auto in Bad Berneck überschlägt sich - Kirchenring gesperrt Verkehrsunfall heute Vormittag (6.12.) in Bad Berneck. Wie die Polizei auf Mainwelle-Nachfrage bestätigt, hat sich ein Auto überschlagen und ist auf dem Dach zum Stehen gekommen. Der Unfall ist im Kirchenring passiert, einer sehr engen Straße, die nur ein bisschen breiter ist als das Fahrzeug selbst. Die Fahrerin hat vermutlich Kupplung und Gas verwechselt, heißt 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Einbruch in Lagerhaus Freienfels, Lkr. Bayreuth. Zwischen Donnerstag und Freitag (5.12.) wurde in Freienfels / Hollfeld eine Lagerhalle durch bislang unbekannte Täter aufgebrochen und aus dieser verschiedene Gegenstände entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt, der Entwendungsschaden wird mit ca. 1.500 Euro angegeben. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall machen können, 06.12.2025 Haspo will oben bleiben – und unten rauskommen Oberfrankenderby im Schulzentrum Ost – Am Samstag (6.12.) trifft die Herrenmannschaft der Haspo auf die zweite Mannschaft des HSC Coburg. Die Haspo befindet sich weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga Bayern (8 Siege in 9 Spielen). Die Coburger befinden sich im Tabellenmittelfeld (Platz 8). Anwurf ist um 19:30 Uhr. Die Damen der Haspo kämpfen ab