"Heimatverbundenes Unternehmen": Bewerbung bis Mitte März möglich

24. Februar 2025 , 17:24 Uhr

Mit dem Titel „Heimatverbundes Unternehmen“ zeichnet das bayerische Heimatministerium Betriebe aus, die sich mit verschiedenen Projekten für die Entwicklung ihrer Heimat einsetzen. Gerade läuft wieder die Bewerbungsphase – bis zum 14. März können sich auch Unternehmen aus der Region für die Auszeichnung bewerben. Ziel ist es, den besonderen Einsatz vieler Unternehmen sichtbar zu machen und damit andere zum Nachahmen anzuregen. Denn engagierte Unternehmen schaffen wohnortnahe Arbeitsplätze und unterstützen Inklusion, heißt es in einer Mitteilung. Voraussichtlich am 20. Mai sollen die Siegerunternehmen ausgezeichnet werden.

Bewerben können sich alle Unternehmen mit Sitz oder einem Betriebsteil in Bayern, die mit einem besonderen Vorhaben vorbildliches Engagement für die Heimat zeigen. Bewertet werden dabei der Erfolg und die Wirkung der Vorhaben in der Region, ihre Übertragbarkeit auf andere Unternehmen und Regionen sowie der nachhaltige regionale Mehrwert eines Vorhabens und das damit gezeigte bürgerschaftliche Engagement.

Interessierte Unternehmen können den Bewerbungsbogen auf https://www.heimat.bayern/heimatverbundenes_unternehmen/ herunterladen und bis 14. März 2025 per E-Mail an regionen@stmfh.bayern.de einsenden. Auch ein kommunales Unterstützungsschreiben kann beigefügt werden. Über die Gewinner entscheidet eine Jury aus Mitgliedern der bayerischen Wirtschaftsverbände und Kammern sowie des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Tag des offenen Denkmals 2026: Bayreuth als Eröffnungsstadt rausgefallen Bayreuth hatte gehofft, im kommenden Jahr die bundesweite Eröffnungsveranstaltung des Tags des offenen Denkmals auszurichten. Aber daraus wird nichts. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat der Stadt eine Absage erteilt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger nimmt es sportlich, kann aber auch Enttäuschung nicht verhehlen: Gerade im Jubiläumsjahr der 150. Richard-Wagner-Festspiele wäre das eine tolle Bühne für Bayreuth gewesen, 05.08.2025 R.I.O.!-Clubtour 2026 startet Bewerbungsphase Die Bewerbungsphase für das Bandfestival R.I.O.! – Rock in Oberfranken ist gestartet. Bands und Solokünstler aus Oberfranken können sich bis zum 19. September 2025 anmelden. Die besten Gruppen treten bei vier Vorentscheiden in verschiedenen Regionen an. Die Sieger gehen 2026 auf Clubtour und kämpfen um den Titel „Oberfrankens Band des Jahres“. Neben dem Preisgeld von 13.03.2025 Kaum Anstieg der Insolvenzen, aber deutlich mehr Betroffene Immer mehr Beschäftigte in der Region sind von Insolvenzen betroffen. Die aktuellen Zahlen gibt die IHK für Oberfranken Bayreuth jetzt bekannt. Letztes Jahr waren es rund 4.500 Arbeitnehmer in ganz Oberfranken, so viele wie zuletzt vor 23 Jahren. Und das, obwohl sich die Zahl an insolvent gegangenen Unternehmen gegenüber dem Vorjahr nicht merklich verändert hat. 16.01.2025 Großes Unternehmertreffen in Bayreuth Großes Unternehmertreffen in Bayreuth. Etwa 100 Vertreter von Firmen aus dem Raum Bayreuth haben sich im Industriegebiet bei der Firma Cybex versammelt, um CSU Abgeordneten Alexander Dobrindt konkrete Forderungen mitzugeben, Fragen zu stellen und Probleme zu diskutieren. CEO der Vertreibsgesellschaft von Cybex Lutz Müller: „Das ist, glaube ich, wichtig für den Wirtschaftsstandort Bayreuth, für den