Gute Nachrichten aus Bayreuther Rathaus: mehr Kita-Plätze geschaffen

17. März 2025 , 18:55 Uhr

Es tut sich was in der Bayreuther Kita-Landschaft. Die Kita-Platz-Situation ist weiterhin angespannt, sagt Sozialreferentin der Stadt Manuela Brozat im Jugendausschuss. Zumindest in Bereich der Krippenplätze entspannt sich die Lage aber etwas. Und sie hat weitere gute Nachrichten:

In der Rathenaustraße hat zum Ende des letzten Jahres der Träger die Einrichtung schließen müssen. Zum Glück hat die AWO die Einrichtung übernehmen können und somit können 25 Betreuungsplätze erhalten werden. Bei der Erweiterung in der Kita Hammerstadt sollen 55 neue Betreuungsplätze entstehen, eine Kindergarten-, eine Krippen- und eine Mischgruppe.

Und da geht es gut voran. Mitte September soll der Betrieb aufgenommen werden. Auch im Hortbereich gibt es eine Erweiterung seit Anfang des Jahres in der Richard-Wagner-Straße.

Momentan stehen 20 Kinder unter „sehr dringend“ auf der Liste. Sie haben im vergangenen Jahr keinen Betreuungsplatz in Bayreuth bekommen. Für das kommende Kindergarten Jahr läuft die Vergabe über das online Portal „Little Bird“ noch.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Kita Saas und Gewerbegebiet Oberobsang auf der Tagesordnung im Rathaus Die Planungen für den Neubau einer Kita in der Saas könnten am Mittwoch (23.7.) vorangehen. Der Stadtrat trifft sich am Nachmittag zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause. Im Raum stehen mehrere Optionen. Könnte die bestehende Kita aufgestockt werden? Würde sich der ehemalige Aldi-Markt in der Karl-von-Linde-Straße eignen? Oder kommt ein kompletter Kita-Neubau? Die Verwaltung 01.05.2025 Saaser Krippe wird nicht am Narzissenweg erweitert Lange Diskussion, Vorwürfe wie „Ideologie“ und „Ablenkungsmanöver“ inklusive. Der Bayreuther Stadtrat hat lang über die Einleitung eines Planverfahrens am Saaser Berg diskutiert. Es ging um eine Neubesiedlung am „Narzissenweg“ beziehungsweise „an der Bärenleite“. Der Plan der Stadt: 10-14 Grundstücke für Einfamilien- oder Doppelhäuser und ein Ersatzneubau für die Saaser Krippe. Denkbar knapp war die Ablehnung 14.04.2025 Betzenstein zieht bei Kita-Gebühren nach – dafür fällt Extra-Geld weg Betzenstein zieht bei Kita-Gebühren nach. Wie die Stadt auf Mainwelle-Anfrage bestätigt, steigen die Elternbeiträge im Kindergarten Riegelstein künftig um 20 Euro pro Buchungskategorie – und orientieren sich damit an den Beiträgen des kirchlichen Kindergartens in Betzenstein. Im Gegenzug fällt dort wie auch in Betzenstein künftig das bisher übliche Spiel- und Getränkegeld von je 8 Euro weg. Im 04.04.2025 AWO feiert Eröffnung der KITA-Kunterbunt in der Rathenaustraße Die KITA-Kunterbunt in der Bayreuther Rathenaustraße bleibt vorerst bestehen. Im Januar hatte die AWO den Betrieb vom vorherigen Träger übernommen. Zum neuen Kindergartenjahr im September werden insgesamt 25 Kinder in die Kindertagesstätte gehen. Die KITA wird aber nur auf Zeit an diesem Standort bleiben. Leiterin Denise Schreiber: Wir sind auf drei bis vier Jahre begrenzt,