Florian Wiedemann möchte auch 2026 für die Landratswahl kandidieren

18. Dezember 2024 , 12:54 Uhr

Im Bayreuther Landratsamt macht man sich allmählich auch Gedanken über die Kommunalwahl 2026. Wir haben Landrat Florian Wiedemann (Freie Wähler) gefragt, ob er sich vorstellen könnte, erneut für das Amt zu kandidieren. Im Mainwelle-Interview sagt Wiedemann, die letzten viereinhalb Jahre im Amt seien für ihn sehr herausfordernd gewesen und es seien große Themen zu bearbeiten gewesen. Aber:

Es hat mir große Freude bereitet, Landrat des Landkreises Bayreuth zu sein und ich habe auch weiter Lust und auch die Kraft dazu, gerne weiter in diesem Amt den Landkreis voranzubringen. Deswegen würde ich sehr gerne auch 2026 wieder als Landrat kandidieren.

Die Kommunalwahlen in Bayern sind im März 2026. Wiedemann geht davon aus, dass die Freien Wähler ihre Kandidaten Mitte/Ende nächsten Jahres nominieren werden.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Freie Wähler nominieren Wiedemann für zweite Amtszeit Florian Wiedemann tritt erneut zur Landratswahl an. Die Freien Wähler im Landkreis Bayreuth haben ihn mit 76 Stimmen fast einstimmig als Kandidaten für die Wahl im März 2026 nominiert. Wiedemann blickt in seiner ersten Legislatur auf herausfordernde Jahre zurück. Die Corona-Pandemie zum Start seiner Amtszeit, der Ukraine-Krieg, Verzögerungen und Kostensteigerungen bei den Seilbahnen am Ochsenkopf, 16.10.2025 Ärger über Schulbusverkehr in Creußen - das sagt der Landrat Mit der Bahn statt mit dem Bus nach Bayreuth – das gilt, wie berichtet, ab Montag (20.10.) für viele Schüler in Creußen. Deren Eltern ärgern sich, weil ihre Kinder morgens für den Weg in die Schule deutlich länger brauchen. Dazu hat sich jetzt der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann geäußert. In einem Statement gegenüber Radio Mainwelle 07.10.2025 Kulmbacher Grüne verzichten auf eigene OB- und Landratskandidaten Die Kulmbacher Grünen spielen mit offenen Karten. Sie wollen keine eigenen Kandidaten oder Kandidatinnen für die OB-Wahl und die Landratswahl im März aufstellen. Sie sehen nach eigenen Angaben keine realistische Chance, diese Spitzenämter in Kulmbach zugewinnen. Stattdessen wollen sie mit einem starken Team in Stadtrat und Kreistag Politik machen. Erklärte Ziele der Grünen: den Landkreis 15.08.2025 Sybille Pichl will Eckersdorfer Bürgermeisterin bleiben Die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl möchte auch in den kommenden Jahren im Amt bleiben. Das gibt der Vorstand der Freien Wähler Eckersdorf-Donndorf auf Facebook bekannt. Pichl möchte sich demnach bei der Kommunalwahl im März 2026 erneut zur Wahl stellen. Ende November soll sie bei einer Versammlung der FWG-Mitglieder offiziell zur Nominierung vorgeschlagen werden. Pichl ist