Fake-Posts: Was tun, wenn man schon darauf hereingefallen ist?

11. April 2023 , 09:59 Uhr

Wir können es nicht oft genug sagen: Gewinnbenachrichtigungen gibt es von Radio Mainwelle ausschließlich in persönlichen Nachrichten. Finger weg von dubiosen Facebook-Kommentaren! Die machen gerade wieder massiv die Runde.

Was passiert aber, wenn man auf falsche Benachrichtigungen hereingefallen ist und seine Daten, wie verlangt, eingegeben hat? Das fragen sich viele Mainwelle-Hörer, denen es passiert ist und die sich jetzt verständlicherweise Sorgen machen.

Dass Sie sich mit der Dateneingabe gleich einen Trojaner oder eine andere Schadsoftware aufs Handy oder auf den Rechner laden, ist unwahscheinlich. Vielmehr versuchen die Absender an Ihre Kontaktdaten heranzukommen, um sie beispielsweise zu verkaufen, an Firmen, die Sie dann wiederum mit Werbung zuspammen. Das ist nicht schlimm, aber lästig.

Sollten Sie aber aufgefordert werden, Ihre Bankdaten oder Kreditkartennummer anzugeben, dann wird es ernst. Also bitte immer Vorsichtig sein. Das gilt übrigens nicht nur für Kommentare auf Facebook. Auch bei Insta und WhatsApp sind solche Fake-Posts inzwischen fast schon an der Tagesordnung.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die