Bürgerentscheid in Hollfeld fällt zugunsten des Lidl-Logistikzentrums aus

23. Juli 2023 , 21:00 Uhr

Die Planungen für das Lidl-Logistikzentrum in Hollfeld haben eine entscheidende Hürde genommen. Bei einem Bürgerentscheid am Sonntag (23.07.) hat die Mehrheit der Hollfelder für eine Fortführung der Planungen gestimmt. Das Ergebnis lautet: 58 Prozent der Stimmen für das Projekt, 42 Prozent dagegen. Die Wahlbeteiligung ist bei 72 Prozent gelegen.

Die Stadt Hollfeld kann jetzt also die Planungen für das Logistikzentrum fortsetzen. Jetzt muss aber erstmal das Landratsamt Bayreuth den Flächennutzungsplan genehmigen. Wenn das passiert ist, kann die Stadt den Bebauungsplan für das Gelände veröffentlichen, der damit rechtskräftig wird. Der Bürgermeister Hartmut Stern befürwortet das Projekt.

„Wir wollten die Abstimmung gewinnen und das haben wir gemacht. Wir sind schon seit zwei Jahren dabei, an dem Projekt zu arbeiten und wir wollen weiter arbeiten. Deshalb geht es jetzt auch weiter. Ich glaube und hoffe, dass das jeder demokratisch akzeptieren kann, sodass jetzt wieder Ruhe einkehrt in Hollfeld und wir uns jetzt auch wieder um andere Dinge kümmern können, denn das Projekt wird jetzt laufen.“

Stern argumentiert mit 80 neuen Arbeitsplätzen, die durch das geplante Kühllager entstehen sollen und auch mit zusätzlichen Einnahmen für die Stadt über die Gewerbesteuer. Die Kritiker des Projektes fürchten vor allem den zusätzlichen LKW-Verkehr in Hollfeld und Umgebung und die Flächenversiegelung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die