Bayreuth will auch 2025 starker Wirtschaftsstandort sein – RIZ als entscheidender Schritt

07. Januar 2025 , 14:25 Uhr

Bayreuth ist und bleibt ein attraktiver Standort für Unternehmen, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger beim Jahresgespräch im Rathaus. Um das zu sichern, setzt die Stadt auf wichtige Investitionen: Besonders das Regionalen Innovations- und Gründerzentrums (Riz) soll ein entscheidender Schritt sein, um Bayreuth als zukunftsfähige Wirtschaftsregion zu stärken:

Also es geht natürlich jetzt erst einmal mit dem RIZ los. Da bin ich sehr dankbar, dass jetzt der Landkreis mitzieht. Da schauen wir natürlich auch, dass wir in dem Jahr vorankommen. Wir haben jetzt die nächste Phase ausgeschrieben, dass wir jetzt Angebote einholen wollen von Firmen, die das Ganze als Generalunternehmer aufbauen. Da hoffe ich doch, dass wir in dem Jahr das so weit vergeben können, dass dann die Planungen und so weiter Minimum losgehen.

Auch Projekte wie der Neubau der DRV-Klinik an der Lohengrin-Therme oder die Pläne der Brauerei Maisel, in Oberobsang eine neue Brauerei zu errichten, tragen zur Entwicklung bei.

Zusammen mit Verbesserungen bei der Nahversorgung, dem Glasfaserausbau und langfristig beim Wohnungsbau zeigt Bayreuth, dass es sich aktiv für eine erfolgreiche Zukunft einsetzt.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Landkreis gibt grünes Licht für RIZ Wende bei Diskussion um das RIZ. Der Kreistag beschließt mit 6 Gegenstimmen die Beteiligung des Landkreises am regionalen Innovations- und Gründerzentrum in Bayreuth. Davor gab es einen munteren Schlagabtausch zwischen den Kreisräten. Die Grundidee finden alle gut. Bedenken gibt es aber wegen des finanziellen Aufwandes. Helfen soll dabei jetzt eine starke finanzielle Beteiligung der Oberfrankenstiftung. 31.10.2025 Oberfränkische Wirtschaft kritisiert Politik der Bundesregierung Enttäuschung bei den oberfränkischen Handwerksbetrieben. Die Bundesregierung hätte in den vergangenen Monaten klare Signale für eine Wirtschaftswende aussenden müssen und die Bedeutung des Handwerks wieder klarer in den Fokus rücken sollen. Beides ist nicht passiert, so der Präsident der HWK für Oberfranken, Matthias Graßmann. Er beobachtet für das dritte Quartal 2025, dass sich der wirtschaftliche 22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen 25.06.2025 Kreistag muss noch zustimmen - Stadt geht beim RIZ einen gewaltigen Schritt weiter Nach Jahren der Diskussion ist man beim Regionalen Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) einen gewaltigen Schritt weitergekommen. Die Stadt wird vom Stadtrat beauftragt: Schließt jetzt einen Vertrag mit dem Landkreis. Vertragsdetails im Wortlaut aus dem Beschluss: . Die im Kreistag am 13.12.2024 beschlossenen Voraussetzungen für die Beteiligung am RIZ wurden in den Vertrag im Wortlaut übernommen. Sie stellen