"Bayreuth blättert" am Wochenende - Motto: Kompost

28. Juli 2025 , 04:42 Uhr

Für Leseratten, Literatur- und Bücherfans gibt es am kommenden Samstag (2.8.) wieder das Festival „Bayreuth blättert“ – ein Lesefest für alle. Aufgrund des schlechten Wetters hat der Veranstalter das Lesefestival kurzfristig in die Schlossgalerie verlegt. Wenn das Wetter es erlaubt, werden sie einzelne Veranstaltungen nach draußen auf den La-Spezia-Platz verlegen. In diesem Jahr steht das Festival unter dem Motto „Kompost“. Organisator Klaus Wührl-Struller:

Die Idee war eben: „Mensch, viele Dinge vergehen. Aber aus dem, was vergeht, entsteht ja oft etwas Neues. Und das Sinnbild dafür ist Kompost, da modert etwas vor sich hin und am Ende wachsen darauf Blumen.

Neben klassischen Lesungen wird es auch viel Programm für Familien und Kinder geben, zum Beispiel einen Trommelworkshop, eine Schreibwerkstatt und ein Riesenscrabble. „Bayreuth blättert“ findet heuer bereits zum achten Mal statt.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Lesefest "Bayreuth blättert" dieses Jahr unter dem Motto "Kompost" Anfang August können sich die Literatur- und Buchfans in Bayreuth wieder auf das Festival „Bayreuth blättert“ freuen. Am 2. August findet über die Bayreuther Innenstadt verteilt das „Lesefest für alle“ statt, wie es der Organisator Klaus Wührl-Struller nennt. In diesem Jahr steht „Bayreuth blättert“ unter dem Motto „Kompost“: Die Idee war eben: „Mensch, viele Dinge 30.07.2025 Lese-Festival "Bayreuth blättert" zieht ins Trockene Am Samstag (2.8.) heißt es wieder „Bayreuth blättert“ – mit vielen Aktionen für Bücherfans. Neben klassischen Lesungen gibt es den ganzen Tag über auch viel Programm für Kinder – zu Beispiel einen Trommelworkshop, eine Schreibwerkstatt und ein Riesenscrabble. Wegen des möglicherweise regnerischen Wetters am Samstag gibt es beim diesjährigen Lesefestival eine kleine Änderung. Initiator Klaus 14.07.2025 Schriftstellerin Christine Wunnicke bekommt den Jean-Paul-Preis in Bayreuth Im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth ist am Sonntag (13.7.) die Schriftstellerin Christine Wunnicke mit dem Jean-Paul-Preis ausgezeichnet worden. Dabei handelt es sich um den wichtigsten Literaturpreis des Freistaats Bayern. Wunnicke sei eine Stimme für sich, so Kunstminister Markus Blume. Ihre kurzen, aber tiefgründigen Romane mit historischen Figuren hätten sie zu einer festen Größe in der 08.12.2025 Vorsicht: Falsche Stadtwerke Bayreuth Mitarbeiter unterwegs Sie wollen nur eins: die Zählernummer, um dann heimlich neue Stromverträge abschließen zu können. Die Stadtwerke Bayreuth warnen gerade vor einer neuen Betrugsmasche. Pressesprecher Jan Koch: Die klingeln an der Tür und sagen, sie hätten da ein spannendes Angebot. Sagen, sie sind von den Stadtwerken, wollen vor allen Dingen den Zähler sehen oder eine Zählernummer