Bauernproteste in der Region: Klare Abgrenzung zu Rechten und Radikalen

08. Januar 2024 , 16:56 Uhr

Die ganze Woche wollen Landwirte in der Region gegen die Sparpläne der Ampelregierung protestieren. In Bayreuth hat heute (8.1.) eine Sternfahrt zum Volksfestplatz stattgefunden. Auch im Kreis Forchheim und in Wunsiedel hat es heute größere Protestveranstaltungen gegeben. Für die Organisatoren ganz wichtig: Die Teilnehmer wollen sich ganz klar von Rechten und Radikalen abgrenzen. Harald Fischer, der Vorsitzende des Bayerischen Bauernverbandes in Wunsiedel:

„Denn Radikale haben bei uns keine Basis, kein Podium. Wir wollen friedlich und gesittet unsere Meinung kundtun. Nur so wird man auch gehört und positiv angenommen. Und alles Radikale hat bei uns keinen Platz.“ 

Die oberfränkische Polizei zieht insgesamt ein positives Fazit. Über 5.500 Landwirte haben sich an den Aktionen beteiligt. Die Aktionen sind friedlich verlaufen und die Zahl der festgestellten Verstöße liegt im einstelligen Bereich.

red – mz

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Demo gegen Rechts in Bischofsgrün: viele Vollsperrungen Die Menschen in Bischofsgrün wollen am Montag (3.2.) gemeinsam ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus setzen. Unter dem Motto „Ein Dorf sieht bunt“ ist am Nachmittag eine Protestveranstaltung geplant. Treffpunkt ist um 16 Uhr die Grundschule. Von da aus geht es dann zur einer Kundgebung durch den Ort. Hintergrund ist ein Wahlkampfauftritt eines AfD-Funktionärs im Kurhaus 20.02.2025 Anschlag München: heute Gedenkveranstaltung in Bayreuth Vor genau einer Woche war der Anschlag in München. Ein Auto ist in eine Kundgebung der Gewerkschaft ver.di gefahren. Heute (20.2.) findet in Bayreuth vor dem ver.di Büro nochmal eine Gedenkveranstaltung statt. Um 17 Uhr ist Treffpunkt in der Bahnhofsstraße – zeitgleich zu einer angekündigten Gedenkveranstaltung in München. Die Gewerkschaft ver.di Bezirk Oberfranken-Ost schreibt: „Wir 03.02.2025 Demo gegen AfD in Bischofsgrün verläuft friedlich: nur wenige "Störer" Ein AfD-Spitzenpolitiker auf Wahlkampftour und hunderte Protestierende. In Bischofsgrün sind die Menschen am Montag (3.2.) auf den Rathausplatz gezogen, um gemeinsam für Freiheit und Demokratie zu demonstrieren. Anlass war der Auftritt des AfD-Bundesvorsitzenden Chrupalla im Kurhaus. Dort sind etwa 300 Besucher anwesend gewesen. Bei der Gegenveranstaltung gut doppelt so viele Teilnehmer. Sie haben mit Bannern, 01.02.2025 Kundgebung gegen Rechts in Bayreuth Rund 600 Menschen haben sich am Samstagnachmittag (1.2.) in Bayreuth zu einer Kundgebung am Ehrenhof versammelt. Dazu aufgerufen hat der DGB Oberfranken. Wie es in einer Mitteilung heißt, richte sich die Veranstaltung gegen den aktuellen Rechtsruck in unserer Gesellschaft. Tina Karimi-Krause, die Geschäftsführerin von ver.di Oberfranken-Ost: Tatsächlich laufen ja neben unserer Demo heute ganz viele