Am 13. Januar beginnt der Bundestagswahlkampf in Bayreuth

27. November 2024 , 18:18 Uhr

Was gilt in Sachen Wahlwerbung für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar? Die Satzung dafür hat der Bayreuther Stadtrat heute (27.11.) beschlossen. Sie legt unter anderem fest, wo Wahlveranstaltungen abgehalten werden dürfen und welche Regeln für Wahlplakate gelten.
Ab dem 13. Januar dürfen die Parteien Stände in der Fußgängerzone aufbauen und Wahlplakate aufhängen, dabei stehen jeder Partei 200 Plakate zu. Das sind doppelt so viele wie bisher. Allerdings gelten Wahlplakate mit bedruckter Vorder- und Rückseite dabei auch als zwei Plakate.
Die Plakate müssen spätestens eine Woche nach der Wahl wieder entfernt werden.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 So läuft der Wahlabend in Bayreuth ab Morgen (23.2.) ist Bundestagswahl. Wie die Stadt Bayreuth mitteilt, werden die Zwischenergebnisse der Auszählung den Abend über online abrufbar sein. Die Daten werden laufend aktualisiert. Die Stadt rechnet allerdings nicht vor 19 Uhr mit einem ersten Zwischenergebnis. Zum Wahlkreis Bayreuth gehören neben der Stadt und dem Landkreis auch einige Kommunen im Landkreis Forchheim. Etwa Gößweinstein, 01.02.2025 Infos und Entscheidungshilfen zur Bundestagswahl vorgestellt Rund um die Bundestagswahl gibt es auch in diesem Jahr wieder Informationsangebote und Entscheidungshilfen. Am Donnerstag (6.2.) wird zum Beispiel der Wahl-O-Mat freigeschaltet. Neu in diesem Jahr ist die App Real-O-Mat. Dort werden nicht die Wahlversprechen der verschiedenen Parteien verglichen, sondern ihr tatsächliches Abstimmungsverhalten im Bundestag. Außerdem hat der Landeswahlleiter Bayern einen neuen WhatsApp-Kanal gestartet. 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat