7er-BMW gestohlen – Wieder ein Keyless Go-Fahrzeug

20. April 2023 , 19:45 Uhr

BAYREUTH. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stahlen Autodiebe einen hochwertigen BMW aus einem Bayreuther Carport. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht nach Zeugen und gibt Tipps zum Schutz vor Autodiebstahl.

Am frühen Donnerstagmorgen, zwischen 2 und 4 Uhr, stahlen Unbekannte einen grauen 7er-BMW aus einem Carport vor einem Wohnhaus im Bayreuther Eichenring. Den Dieben gelang es, das Fahrzeug mit einem Zeitwert von rund 40.000 Euro gewaltfrei zu öffnen und davon zu fahren. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise:

Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ungewöhnliche Wahrnehmungen im Eichenring in Bayreuth gemacht? Haben Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen, dann melden Sie sich bitte bei der Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/5060.

Problem Keyless Go

Der gestohlene BMW war mit einem Keyless Go-System ausgestattet. Offenbar verfügten die Täter über die nötige technische Ausrüstung und hatten sich gezielt ein solches Fahrzeug ausgesucht. Mit einem speziellen Gerät verstärken die Täter von außen die Funkleistung des Original-Zündschlüssels beim Eigentümer im Wohnhaus. Das Signal des Schlüssels reicht nun vom Innern des Wohnhauses bis auf die Straße und das Fahrzeug lässt sich ohne Mühe öffnen und starten.

Bereits Anfang der Woche wurden zwei weitere hochwertige Fahrzeuge mit Keyless Go im Bereich Bayreuth und Eckersdorf gestohlen. Es wurde berichtet.

Kein Einzelfall also, sondern gängige Masche.

Tipps zum Schutz vor Diebstahl

Besitzen Sie ebenfalls ein Fahrzeug mit Keyless Go-System, beachten Sie Folgendes:

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die