60-jährige Kulmbacherin getötet – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

03. März 2025 , 16:39 Uhr

Am Sonntagabend (02.03.) kam in Kulmbach eine Frau gewaltsam zu Tode. Ein Richter erließ am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl gegen einen 54-jährigen Tatverdächtigen.

Der 54-jährige Deutsche steht im Verdacht die 60-jährige am Sonntag gegen 17.30 Uhr getötet zu haben. Im Anschluss meldete er sich bei einem Verwandten, der wiederum die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach verständigte. Mehrere Polizeistreifen, ein Notarzt sowie Kräfte des Rettungsdienstes fuhren zum Tatort nach Kulmbach. Dort trafen sie auf den Tatverdächtigen und nahmen ihn vorläufig fest. Außerdem fanden die Einsatzkräfte die tote 60-Jährige vor. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen.

Am Montagnachmittag wurde der 54-Jährige einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bayreuth vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des Mordes gegen den Mann. Der Tatverdächtige befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Nähere Umstände der Tat sind Gegenstand der polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen. Zu ihnen kann derzeit keine Auskunft gegeben werden.

+++ UPDATE 4.3. 11:00 Uhr +++

Neue Erkenntnisse zum Kulmbacher Mord. Der Kurier hat jetzt mehr Infos von der Bayreuther Staatsanwaltschaft.

Die 60-jährige Kulmbacherin ist durch einen massiven Messerstich gegen ihren Kopf ums Leben gekommen. Der Täter habe mehrere Male auf sie eingestochen. Der Verdächtige 54-jährige ist der Lebensgefährte des Opfers. Es soll reichlich Alkohol im Spiel gewesen sein. Die Tat habe sich in der gemeinsamen Wohnung des Paares abgespielt. Der Mann macht bisher keine Angaben gegenüber den Ermittlern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Fahrplan-Änderungen bei der Deutschen Bahn Ab Sonntag (14.12.) gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Das betrifft auch den für Bayreuth wichtigen Knotenpunkt Nürnberg. Eine neue ICE-Sprinter-Strecke gibt es ab Sonntag zwischen Berlin und Stuttgart, mit nur einem einzigen Zwischenhalt in Nürnberg. Diese Strecke soll rund eine Stunde Fahrtzeit einsparen. Außerdem fahren zusätzliche Sprinter zwischen Berlin und München. Weniger stark 12.12.2025 Spitzenathletin Anne Haug überreicht große Triathlon-Spende an Bayreuther Wasserwacht Die Triathlon-Spitzenathletin Anne Haug hat eine Spende an die Bayreuther Wasserwacht überreicht. 8.750 Euro kommen von der sailfish Night of the Year,. Das ist ein großes Benefiz-Event der Triathlon-Szene. Anne Haug durfte dabei den Spendenzweck bestimmen und hat sich für die Wasserwacht in ihrer Heimatstadt Bayreuth entschieden. Mit dem Geld wird vor allem die Jugendarbeit 12.12.2025 Studie: Uni Bayreuth spielt zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken Eine aktuelle Fallstudie der Initiative HEInnovate – getragen von der Europäischen Kommission und der OECD – zeigt: Die Universität Bayreuth spielt eine zentrale Rolle für Innovationen in Oberfranken. Als einzige deutsche Hochschule wurde sie in diesem Jahr in der Studie vorgestellt. Die Universität vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft eng miteinander und unterstützt Unternehmen und Start-ups 12.12.2025 Wir schenken Weihnachten: Neuer Spendenrekord erreicht Bei unserer Aktion „Wir schenken Weihnachten“ sind in diesem Jahr sagenhafte 45.063 Euro zusammengekommen. Das ist ein neuer Rekord. Die Menschen aus Bayreuth und der Region haben noch nie so viel gespendet wie in diesem Jahr. Ab Montag (15.12.) beginnt dann auch die Ausfahrt der Gutscheine. Das heißt, wir bringen sie zu den Menschen, die