30-Minuten-Takt in Heinersreuth: Bürgern zu teuer?

29. Februar 2024 , 16:38 Uhr

Seit über einem halben Jahr ist die Gemeinde Heinersreuth mit einem 30-Minuten-Bus-Takt an Bayreuth angeschlossen. Wie wird dieses Angebot denn angenommen? Bürgermeisterin Simone Kirschner:

Ich denke, wir brauchen auf jeden Fall noch etwas Öffentlichkeitsarbeit, auch hinsichtlich der Tarife bzw. Tarifoptionen, zum Beispiel mit der egon App. Die ein oder andere Rückmeldung aus der Bevölkerung habe ich bekommen, dass das Busfahren sehr teuer ist. Natürlich werden dabei nicht immer alle Komponenten mitgerechnet. Denn wenn das Auto zu Hause in der Garage steht, zahlt man ja Versicherung, Steuern usw. Das ist etwas schade.

In den nächsten zwei Wochen ca. bekommt Simone Kirschner die konkreten Fahrgastzahlen. Dann wird man sehen, wie genau die Heinersreuther die neue, halbstündliche Busanbindung angenehmen.

Stück für Stück sollen immer mehr Landkreis Gemeinden den 30-Minuten-Takt bekommen. Im kommenden Sommer (2024) ist der 30-Minuten-Takt für Bindlach und Goldkronach angedacht. Seit 2021 besteht das halbstündliche Busangebot schon in Eckersdorf und seit 2022 in Hummelgau.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Fahrplanwechsel - Stadtwerke versprechen viele Verbesserungen Am Sonntag (14.12.) ist der diesjährige Fahrplanwechsel. Die Fahrgäste in Bayreuth können sich auf zahlreiche Verbesserungen bei den Stadtbussen freuen. Zum Beispiel bekommen die Bushaltestellen rund um den Hauptbahnhof neue Bezeichnungen. Buchstaben für jeden Bussteig sollen künftig für eine bessere Orientierung sorgen. Im Laufe des nächsten Jahres wollen die Stadtwerke dann noch eine neue Wegweisung 01.12.2025 Sicherheit im ÖPNV: Bayreuther Polizei organisiert Training für Senioren Viele Senioren und Menschen mit Behinderung können nicht mehr Auto fahren und brauchen deshalb zwingend den Bus. Die Themen Barrierefreiheit und Sicherheit stehen da an oberster Stelle. Damit alle sicher ankommen, organisiert die Polizei regelmäßig Trainings, speziell für ältere Menschen. Christoph Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Wie steige ich richtig ein? Wie finde ich Platz 24.11.2025 Schnellbusse sollen Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden Zwischen Bayreuth und Wunsiedel soll eine neue Schnellbuslinie entstehen. Über den aktuellen Planungsstand hat der Ausschuss für Kreisentwicklung im Bayreuther Landratsamt am Nachmittag (24.11.) diskutiert. Langfristiges Ziel: Es soll einen sogenannten „Nordstern-Ring“ geben. Schnellbusse sollen wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken miteinander verbinden: Die Hochschule Coburg, die Uni Bayreuth mit ihrem Standort in Kulmbach und den Forschungsstandort 14.11.2025 Sandsteinbrücke bei Heinersreuth weiter im Warte-Modus Die alte Sandsteinbrücke zwischen Heinersreuth und Cottenbach bleibt ein Dauerärgernis. Seit acht Jahren ist klar, dass das historische Bauwerk saniert werden muss – passiert ist aber kaum etwas. Wie der Kurier berichtet, gibt es jetzt erstmals ein konkretes Ziel für 2025. Bis zum 17. November sollen laut Bürgermeisterin Simone Kirschner endlich alle Planungsunterlagen fertig sein.